1966-1975 – Kirchenweihe

Wort des Erzbischofs von Bamberg:

Liebe Katholiken der Pfarrgemeinde St. Johannes Oberasbach

Am Sonntag, dem 12. Oktober 1975, werde ich der neuen Kirche zum hl. Johannes die Kirchliche Weihe erteilen. Sonntag für Sonntag wird sich dann die Gemeinde in ihrer Kirche versammeln, um das Wort Gottes zu hören und das Opfer Christi zu feiern. Sie wird sich zusammenfinden um Ihr Leben in Christus zu erneuern und mit ihm dem ewigen Leben entgegenzugehen.

Zum Weihetag möchte ich folgende Wünsche besonders herausstellen:

Möge diese Kirche eine Stätte des Friedens sein, an der gequälte, reumütige und suchende Menschen in Gebet, Opfer und Sakramentempfang neue Kraft finden. Möge die neue Kirche aus Stein ein Zeichen für die lebendige Kirche Jesu Christi sein, für eine Gemeinde, die eins ist im Glauben und in der Liebe.

Möge beim weiteren Aufbau der Pfarrgemeinde St. Johannes nie verloren gehen, was bei der Erstellungdes Kirchenbaues offenbar wurde: In brüderlichem Austausch zwischen Bischof, Priester und Laien verwirklicht sich kirchliches Leben.

Für die große Opferbereitschaft spreche ich den Pfarrangehörigen meine oberhirtlichen Dank aus.

Der Erzbischof von Bamberg: Dr. Dr. Josef Schneider

Ansprache des Architekten zur Kirchenweihe

Heutiger Kirchenbau sollte in einer Formensprache geleistet werden, die aus dem Empfinden und aus den Möglichkeiten unserer Zeit gewachsen ist. Trotz der sich fortwährend ändernden Formen muß die Gesinnung sakralen Schaffens jedoch immer in der Tradition der Kirche verwurzelt bleiben.

Wenn auch mit der Weihe des Gotteshauses wesentliche Raumgruppen des neuen ! kath. Kirchenzentrums noch nicht Ihrer Bestimmung übergeben werden können, so stellt sich die Bauanlage doch schon in ihrem vollen Umfange dar und bringt, wie ich meine, durch Gruppierung, Aufbau und Gestaltung die Besonderheit der Aufgabe, nämlich Haus Gottes und gemeinschaftsbildendes Zentrum zu sein, klar zum Ausdruck.

Ich spreche der katholischen Kirchengemeinde von Oberasbach zum Tag der Weihe meine besten Wünsche aus und hoffe, daß die endgültige Fertigstellung der Bauanlage in baldiger Zukunft gelingen möge.

Architekt: Ferdinand Reubel

Gebet für die Gemeinde

Herr Jesus Christus, Du bist das Haupt des Leibes Deiner Kirche,
das Haupt auch unserer Gemeinde St. Johannes.

Wir bitten Dich für alle Glieder unserer Gemeinde:
für die Gesunden und die Kranken, für die Fröhlichen und für die Traurigen,
für die Guten und für die Bösen, für alle Häuser unserer Gemeinde,
für die Eltern und für die Kinder, für alles Leben deiner Gläubigen.
Behüte die schwachen, erleuchte die Zweifelnden,
stärke die Sorgenden und die Verzagten,
Halte die Schwankenden und die Sinkenden,
errette die Gestrauchelten und die Verstrickten.
Wecke auf die Schlafenden, führe die Suchenden, erleuchte die Verfinsterten,
erwärme die Kalten.

Gib uns füreinander den Blick der Liebe,
das rechte Wort, die helfende Tat.
Hilf uns, einander zu geben, wessen wir bedürfen,
auf daß einer trage des anderen Last.

Laß uns immer mehr in Dir eins sein, wie Du eins bist mit dem Vater.
Wir bitten Dich auch für alle Verstorbenen unserer Gemeinde,
die uns in das ewige Vaterhaus vorangegangen sind.
Schenk Ihnen und allen Entschlafenen die ewige Freude und Seligkeit in Dir.
Laß uns allen Dein Antlitz leuchten, Du unser Heiland und Erlöser.

Amen.