PGR-Sitzung am 11. Juni 2024

Protokoll zur Sitzung des Pfarrgemeinderates
Mittwoch,den 11.06.2024 im Treffpunkt St. Johannes

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

 

Diebenbusch, Thomas

x 

Kropf, Matthias

x 

GR Alexandra Wieland

x

Führes, Urban

x 

Niederlich, Silke

e 

Gäste

Kleinlein, Julia

e 

Rückner, Teresa

e 

./. 

Kleinlein, Lisa

e 

Uebelacker, Veronika

e 

./. 

Kopf, Martin

x 

Zmelty, Marcus

x 

x = teilgenommen e = entschuldigt f = fehlt unentschuldigt BM = Beratendes Mitglied

Beginn der Sitzung:

19:30

Uhr

Ende der Sitzung:

21:30

Uhr

 

TOP 

Themen / Beschlussfassungen 

1 

Begrüßung und Sitzungsleitung  

Thomas Diebenbusch 

2 

Geistliche Einstimmung  

Thomas Diebenbusch  

3 

Bestimmung Protokollführer 

Thomas Diebenbusch 

4 

Bestimmung „Watch Watcher“ 

Urban Führes  

5 

Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls 

Die anwesenden PGR-Mitglieder haben keine Änderungswünsche zur Tagesordnung und zum Protokoll vorgetragen. Allerdings wurde durch den Vorsitzenden festgestellt, dass der PGR nicht beschlussfähig war, da nicht die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder des PGR anwesend war. Somit ist das Protokoll der letzten Sitzung in der nächsten Sitzung erneut zur Beschlussfassung vorzulegen. Die Sitzung ist somit als Informations- und Beratungssitzung zu betrachten. 

6 

Rückblick Veranstaltungen 

  1. Ökumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt 

Der PGR befürwortet den gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst ebenso wie die erstmalige Einbindung der ev. Gemeinde St. Stephanus in die Durchführung des anschließenden gemütlichen Beisammenseins. Auch im nächsten Jahr soll eine der ev. Gemeinden darin eingebunden werden. 

b)  Fronleichnam 

Der PGR bedauert, dass die Prozession witterungsbedingt nicht stattfinden konnte und somit die aufwändige Gestaltung durch Andrea Kotva, Urban Führes und Pfarrer Stepper nicht in allen Teilen zum Tragen kam. Dennoch wurde besonders die Predigt von Urban Führes lobend hervorgehoben und von den Gemeindemitgliedern sehr geschätzt. 
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Liturgiekreis um Andrea Kotva und Urban Führes dringend Verstärkung sucht und interessierte Teilnehmer herzlich willkommen sind. Dazu soll auch in der nächsten Ausgabe der Kontakte aufgerufen werden. 

Das gemütliche Beisammensein nach dem Fronleichnamsgottesdienst mit Grillwürstchen und Getränken vom Wirt der Johannesklause wurde sehr positiv betrachtet.  

7 

Neues aus den Orga-Teams 

  1. Pfarrfest 2024 
  • Bücherbasar soll wieder stattfinden, Abgabe gegen Spende, Vorbereitung durch Urban Führes und Andrea Kotva 
  • Nächstes Treffen Orga-Team Pfarrfest: Dienstag, 18.06.2024, 18.30 Uhr im Treffpunkt mit Austausch aktueller Stand der Vorbereitungen, Verteilung noch offener Aufgaben, Einbindung von Kindergarten St. Johannes und DJK Oberasbach (Einladung ist ergangen) 
  • Die Helferbox wird wieder im Schwellenraum aufgestellt. Helfende Hände werden wieder dringend gesucht. Um zahlreiche Rückmeldungen wird gebeten. 
  • Plakataktion vom Ehrenamtsabend soll eingebunden werden, um die Wahrnehmung der bestehenden Pfarreigruppen zu stärken und Pfarreimitglieder zur Teilnahme zu motivieren 
  • Am Pfarrfestwochenende findet die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Firmweg mit Übernachtung in der Jugendherberge Nürnberg statt. Teile des Festgottesdienstes werden von den rund 30 Firmanden gestaltet. Eine kurze Vorstellung ist vorgesehen.  
  1. Kommunikation (Fragebogen) 

Bis dato sind rund 100 Fragebögen zurückgegeben worden. Der PGR zeigt sich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Auswertung der Fragebögen dauert noch an und die Ergebnisse sollen nach Abschluss der Auswertungen der Pfarrei bekanntgegeben werden.  

8 

Jubiläumsjahr 2025 Pfarrei St. Johannes 

1965 wurde St. Johannes als Pfarrei eigenständig und 1975 wurde der Kirchenneubau abgeschlossen. Der PGR beriet darüber wie das 60-jährige bzw. 50-jährige Jubiläum 2025 würdig begangen werden kann. Dazu wurden in einem Brainstorming zahlreiche Ideen zusammengetragen. Im weiteren Verlauf sollen diese Ideen gemeinsam mit dem Pfarrer und im PGR zunächst bewertet und auf Durchführbarkeit geprüft werden.  

Jedes Pfarreimitglied und alle Pfarreigruppen sind herzlich eingeladen, sich an diesen Vorbereitungen zu beteiligen, Ideen einzubringen und an der Umsetzung mitzuwirken. Die Gestaltung des Jubiläumsjahres kann nur als gemeinsame Aufgabe aller bewältigt werden. Die Weiterführung dieses Brainstormings für alle Pfarreimitglieder könnte im Rahmen des Pfarrfestes erfolgen. 

9 

Verschiedenes / Termine 

a)   Ausbildung von Ehrenamtlichen für Beerdigungsdienste 

Dazu liegen keine neuen Erkenntnisse vor.  

b)   Ankunft Pater Manuel 

Pater Manuel wird am 5. Juli in Oberasbach erwartet. Am Pfarrfest wird er den Festgottesdienst halten, da Pfarrer Stepper als Leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs bei der Feier des Pfarreijubiläums in Langenzenn gebunden ist.  
Listen für Einladungen für Pater Manuel zum Mittagessen werden wieder im Schwellenraum ausgelegt. 

  1. Nächste PGR-Sitzung 

Die nächste Sitzung des PGR findet am Donnerstag, 18. Juli 2024, 19.30 Uhr im Treffpunkt statt, anschließend gemeinsames Sommerabschlussessen. Die Vorstandssitzung erfolgt nach telefonischer Absprache. Protokollführung und Geistliche Einstimmung übernimmt Julia Kleinlein. 

10 

Geistlicher Abschluss 

Thomas Diebenbusch 

12 

Schließung der PGR- Sitzung um 21:30 Uhr 

gez. 

gez. 

 

 

Thomas Diebenbusch 

PGR Vorsitzender 
und Protokollführer 

Alexandra Wieland 

Gemeindereferentin  
und PGR-Vorstand 

 

PGR-Sitzung am 11. Juni 2024

Stichwörter: