Protokoll der PGR-Sitzung vom 20.11.19

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 20. November 2019

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder

 

Gewählte Mitglieder

 

Gäste

 

Pfr. Matthias Stepper

 

Christina Ammon

x  

Elisabeth Bockisch

x

Ulrike Böhm

x  

Alexandra Wieland

x

Thomas Diebenbusch

x

  
  

Urban Führes

x

  
  

Gudrun Gärtner

x

  
  

Tobias Herber

   
  

Ruth Herzog

x  
  

Lisa Kleinlein

x  
  

Verena Kleinlein

   
  

Michael Peters

x  
  

Ursula Schnepf

x

  
  

Dr. Jörg Tinapp

 

  
  

Waltraud Weingärtner

 

  

x: teilgenommen

Die Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit nachfolgender Tagesordnung:

Begrüßung

Begrüßung durch Frau Gudrun Gärtner mit Gebet „Atme in uns, Heiliger Geist“ und Leitung der PGR-Sitzung

Letztes Protokoll und die vorliegende Tagesordnung

Einstimmig angenommen und ohne Ergänzungen genehmigt.

Rückblick auf die Wiedereröffnung unserer Kirche, den Martinimarkt (Verwendung des Erlöses) und die Aktionen des Spenden-AK, sowie dessen neue Ideen

Wiedereröffnung der Kirche

Frau Gärtner hatte im Namen des Pfarrgemeinderates bei der Grundsteinlegung am vergangenen Samstagabend die Bedeutung des neugestalteten Kirchenraumes hervorgehoben und den Haupt- und vielen Ehrenamtlichen, die unermüdlich und mit großem Einsatz für dieses Projekt gearbeitet haben, sowie den Sponsoren gedankt.

Ebenso würdigte sie den Weitblick des Pfarrers, da ein spiritueller Ort auch ansprechend gestaltet sein solle.

Der PGR ist sich einig, dass der Aufwand sich gelohnt habe, die Gestaltung des Kirchenraumes voll gelungen sei und einen guten Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der Gemeinde darstelle. Die Resonanz aus PGR und Gemeinde auf die Feierlichkeiten in der vollen Kirche am vergangenen Wochenende waren durchweg sehr positiv. U.a. wurde hier besonders hervorgehoben, dass …

  • … der Bauzeitplan aufgrund des großen Engagements der Beteiligten eingehalten werden konnte.
  • … die Lichtinstallation, insbesondere die mehrstufige Beleuchtung zu Beginn des Festgottesdienstes, die Besucher beindruckt hat und das Licht die Emotionen unterstreicht.
  • … der große Besucherandrang die Annahme des neuen Kirchenraumes bestätigt habe.
  • … die Wirkung der Fenster in Kirche und Kapelle ein besonderes Highlight sei und zu einer ganz neuen Wahrnehmung dieser Elemente geführt habe.
  • … der neue barrierefreie Zugang über den Parkplatz gerade für ältere Besucher vorteilhaft sei.
  • … sich derzeit auch tagsüber Besucher verstärkt für die Kirche interessieren und diese besuchen.

Anmerkungen aus der Gemeinde und Anregungen, die im Nachgang gemeinsam mit dem Pfarrer weiter besprochen werden sollen:

  • Teilweise wurde das Licht von Gottesdienstbesuchern als zu hell wahrgenommen und gefragt, ob eine stärkere Dimmung möglich sei.
  • Der Gottesdienstbesuch war erfreulicherweise so groß, dass einige Besucher trotz der 120 Zusatzstühle (max. Kapazität) keinen Sitzplatz gefunden haben. Zur Abhilfe möchte der PGR einen „Ordnungsdienst“ bei Hochfesten zur Unterstützung bei der Sitzplatzsuche einrichten.
  • Der PGR wünscht eine stärkere Beteiligung des PGR/der Gemeinde bei der Gestaltung künftiger Festgottesdienste mit dem Erzbischof. Es soll geprüft werden, inwieweit das möglich ist.
  • Ein Grußwort des PGR am Ende des Gottesdienstes wurde vermisst. Die Ansprache der KV war spontan.
  • In den Ansprachen des Herrn Erzbischofs wurde das neugestaltete Kirchengebäude als Zeichen des Aufbruchs und der neuen Möglichkeiten positiv gewürdigt, allerdings wäre von Teilen des PGR darüber hinaus auch ein Aufruf zum inhaltlichen Aufbruch in der Institution Kirche positiv aufgenommen worden.

Martinimarkt

  • Der Erlös des diesjährigen Martinimarktes beträgt EUR 1.579,61.
  • Der Verwendungsvorschlag, EUR 1.000 davon für die Kosten der Neugestaltung der Kirche zu verwenden, wird einstimmig angenommen.
  • Der PGR schlägt vor, dass der Termin für den Martinimarkt 2020 auf den 14. November festgelegt wird, da in Roßtal der Martinimarkt eine Woche zuvor stattfindet.
  • Für die Helferorganisation wurde angemerkt, dass diese künftig mit zeitlichem Vorlauf auch elektronisch (per E-Mail oder doodle) erfolgen könnte (ebenso für das Pfarrfest).

Nächste Aktionen des Spenden-AK

  • 6. Dezember, 19.30 Uhr: Konzert „Christmas time is here“ der Metropol Philharmonic Big Band in St. Johannes
  • Januar: „Klangraum – Klänge in der Kirche erleben“ / Termin noch unbekannt

Neue Angebote im neuen Kirchenraum: Predigtreihe im Advent (Pfr. Stepper), Morgenandachten im Advent durch Gruppen oder einzelne Mitarbeiter

Predigtreihe im Advent (Pfr. Stepper)

Durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Abwesenheit von Pfarrer Stepper wurde dieser Tagesordnungspunkt nicht behandelt.

Morgenandachten im Advent durch Gruppen oder einzelne Mitarbeiter

Herr Boretzki bietet Andachten an, die abends stattfinden. Weitere Angebote durch Mitglieder des PGR können derzeit aus terminlichen Gründen nicht erfolgen.

Brainstorming aus dem PGR zu Erwartungen und Anregungen an den neuen Seelsorgebereichsrat i.Ü.

Bericht von der Konstituierenden Sitzung des SBR i.Ü. (Frau Gärtner)

Die Konstituierende Sitzung des SBR i.Ü. fand am 15.10.2019 in Cadolzburg statt. Darin wurde der Vorstand gewählt: Herr Schmeißner (Vorsitzender) aus Zirndorf, Frau Faltermeyer (Stv. Vorsitzende) ebenfalls aus Zirndorf und Frau Netter (Schriftführerin) aus Veitsbronn. Darüber hinaus wurden gewählt: Herr Laumann (Vertreter im SB-Verwaltungsausschuss) aus Wilhermsdorf und Herr Bock (Vertreter im Dekanatsausschuss) aus Veitsbronn. Das Protokoll soll künftig allen PGR-Mitgliedern durch Frau Gärtner zugesendet werden.

Brainstorming zur Pastoralen Neuausrichtung im SB gemäß Text und Impulsfragen aus der Infomail Nr. 21 vom 15.11.2019 des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg

Dabei handelte es sich um die Fragen „Was erwarten Menschen am meisten von der Kirche?“ und „Was ist unser Plus? Wie kommt das zum Ausdruck?“

Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass in kurzer Zeit eine Vielzahl von Erwartungen an die Kirche formuliert wurden, gleichzeitig aber auch eine Vielzahl von Pluspunkten, die unsere Kirche bereits hat, um diese Erwartungen zu erfüllen.

Das ist ein gutes Zeichen auf dem zu beginnenden Weg in den neuen Seelsorgebereich.

Die daraus resultierende Frage, was getan werden kann, um die Fernbleibenden zu erreichen, soll in der nächsten Sitzung aufgegriffen werden.

Die ungefilterten Nennungen finden Sie als Anlage 1 zu diesem Protokoll.

Es wurde festgehalten, dass diese Ergebnisse dem SBR i.Ü. zur Kenntnis gegeben werden sollen, um eine weitere Diskussionsgrundlage für die Pastorale Neuausrichtung zu geben.

Bericht aus der Kirchenverwaltung (Pfr. Stepper)

Durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Abwesenheit von Pfarrer Stepper wurde dieser Tagesordnungspunkt nicht behandelt.

Suche nach einem geeigneten Ort für den Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt und für die 1. Maiandacht

Die Regierung von Mittelfranken hält den bisherigen Ort für den Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt und für die 1. Maiandacht im Hainberg aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht weiter für genehmigungsfähig. Aus diesem Grund muss eine Alternative gefunden werden. Hierzu wurden folgende Vorschläge gemacht, die im Nachgang mit Herrn Pfarrer Stepper und ggfs. der Stadt Oberasbach abgestimmt werden sollen:

  • Steinbrüchlein in Oberasbach
  • Rathausplatz in Altenberg
  • Wiese am Andreas-Güllering-Weg (Grün für Alle) zwischen Altenberg / Kreutles

Berichte aus dem Sachausschüssen Öffentlichkeitsarbeit (Frau Böhm) und Integration und Schutzbedürftige (Frau Gärtner)

Folgende Aktivitäten sind geplant:

Öffentlichkeitsarbeit

  • aussagefähiger Artikel in „Kontakte“ und auf der Homepage zum neuen Logo zur Erklärung der Bedeutung und zur Steigerung der Akzeptanz
  • Anfragen und Mitteilungen an die Gruppen zur einheitlichen Gestaltung von Plakaten und Flyern, um ein „Corporate Design“ zu entwickeln und den Wiedererkennungswert zu stärken.
  • Flyer und Plakate zu verschiedenen Anlässen, u.a. der Predigtreihen, zu den Kirchenfenstern / dem Kirchengebäude sowie zur Vorstellung einzelner Gruppen.

Integration und Schutzbedürftige

  • 20.12.2019: Weihnachtsbesuch der Unterkunft Fürth-Kurgartenstraße mit Pfarrer Müller
  • 10.03.2020: Gemeinsame Aktivität mit Bewohnern der Unterkunft Fürth-Kurgartenstraße mit Pfarrer Müller (voraussichtlich Bowling)

PGR-Klausur im Februar, Teilnahme, Organisatorisches

Die PGR-Klausur findet am 8./9. Februar 2020 in Schwarzenberg statt. Abfahrt 16.00 Uhr ab Pfarrzentrum. Der Kirchenbus wird reserviert. Ferner kann Frau Gärtner noch ihren Mercedes-Bus zur Verfügung stellen. Sofern darüber hinaus Kfz-Bedarf besteht, sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Kosten pro Person werden mit ca. EUR 80 veranschlagt, die vom PGR getragen werden.

Bibelmarathonprojekt 24/7 im Dekanat geplant

Der Bibelmarathon ist für den 26. Juni 2020 geplant. Frau Forman, Frau Herzog und Frau Weingärtner arbeiten im Team mit Frau Helga Melzer-Keller daran. Näheres dazu im Januar auf der nächsten PGR-Sitzung.

Mithilfe beim Glühweinausschank am Hl. Abend und Sektausschank an Neujahr

Heiligabend (nach der Christmette)

Frau Wieland, Frau Böhm, Frau Herzog und ggfs. ihr Mann helfen mit. Der Glühwein wird durch Frau Böhm gegen 22.30 Uhr bereits eingefüllt und erhitzt.

Neujahr (17.00 Uhr-Messe)

Frau Herzog steht zur Verfügung und wird ggfs. Herrn Trost anfragen. Weitere Helfer sind willkommen.

Bitte um Übernahme des geistlichen Worts für die nächste Sitzung

Frau Bockisch übernimmt bei der nächsten PGR-Sitzung das geistliche Wort.

Fest der Kirchlichen Dienste

Das Fest der Kirchlichen Dienste findet am Freitag, den 13. März 2020 statt.

Einladung zu den nächsten Sitzungen von PGR-Vorstand und PGR

Die nächste Sitzung des PGR-Vorstands findet am 8. Januar 2020 und die des PGR am 14. Januar 2020, jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrhaus statt.

Schließung der Sitzung

Frau Gärtner beschließt die Sitzung mit einem gemeinsamen „Vater unser“.

gez. Gudrun Gärtner                                               gez. Thomas Diebenbusch

PGR – Vorsitzende                                                   Protokollführung

Protokoll der PGR-Sitzung vom 20.11.19