PGR-Sitzung vom 14.01.20

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 14. Januar 2020

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder

 

Gewählte Mitglieder

 

Gäste

 

Pfr. Matthias Stepper

x

Christina Ammon

 Erwin Schmidt 

Elisabeth Bockisch

Ulrike Böhm

x  

Alexandra Wieland

x

Thomas Diebenbusch

x

  
  

Urban Führes

x

  
  

Gudrun Gärtner

x

  
  

Tobias Herber

 x  
  

Ruth Herzog

x  
  

Lisa Kleinlein

x  
  

Verena Kleinlein

x   
  

Michael Peters

x  
  

Ursula Schnepf

x

  
  

Dr. Jörg Tinapp

x   
  

Waltraud Weingärtner

x   

x: teilgenommen

Die Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit nachfolgender Tagesordnung:

Begrüßung

Frau Gudrun Gärtner übernimmt die Leitung der PGR-Sitzung.

Besinnung

Frau Wieland übernimmt diesen Part, da Frau Bockisch leider verhindert ist und bittet alle Sitzungsteilnehmer, gemeinsam den Text eines Gebets zu sprechen: „Unter deinem Schutz beginnen wir …“

Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 20.11.19

Zum Wortlaut dieses Protokolls hatte es im Vorfeld einige Unstimmigkeiten gegeben, die in einem klärenden Gespräch am 8.1.2020 zwischen Herrn Pfarrer Stepper und dem PGR-Vorstand ausgeräumt werden konnten.
Nach einer kurzen Stellungnahme durch Herrn Pfarrer Stepper und des PGR-Vorstandes wurde der Protokolltext einstimmig genehmigt.
Beschluss:
In PGR-Sitzungsprotokollen soll zukünftig deutlicher gemacht werden, ob nur einzelne Mitglieder oder der ganze PGR hinter einer Äußerung bzw. Meinung steht. Eine Namensnennung soll aber nur bei ausdrücklichem Wunsch erfolgen.

Genehmigung der Tagesordnung

Es bestanden keine Einwände gegen die Tagesordnung.

Bericht aus der Kirchenverwaltung

a) Die Umbauarbeiten im Kirchenraum sind bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen. Es besteht noch ein kleines Problem mit den stark rußenden Kerzen am Marienaltar; hier wird nach einer Lösung gesucht, um den Abbrennvorgang der Kerzen zu verbes-sern.
b) Pfarrer Stepper teilt mit, dass die Gruppen der Pfarrei momentan nicht auf die Unterstützung eines hauptamtlichen Mesners und Hausmeisters zurückgreifen können.
c) Das Benefizkonzert der Metropol Philharmonic Big Band erbrachte für die Gemeinde einen größeren Geldbetrag zur Kostendeckung der Neugestaltung der Kirche.

Umsatzsteuerpflicht auf Verkaufsvorgänge bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde

Ab 1.1.2020 muss bei Veranstaltungen der Gemeinde, bei denen Waren verkauft werden, Umsatzsteuer berechnet und abgeführt werden. Die dazu notwendigen Buchun-gen der Umsätze und der Einkaufsbelege erfolgen im Pfarrbüro.
Seitens des Pfarrbüros wird es dazu noch eine schriftliche Durchführungsregelung geben, sobald die notwendigen Schulungen stattgefunden haben.      

Berichte aus den Sachausschüssen

a) Spenden-AK

Sofern nicht durch andere Regelungen vorgegeben, wird ab sofort die Kollekte eines Sonntags pro Monat für die Kostendeckung der Neugestaltung des Kirchenraums
verwendet.

b) AK-Integration & Schutzbedürftige

In Absprache mit der zuständigen Caritas Fürth und weiterhin unter Leitung von Pfr.Müller führt der AK punktuell Begegnungsaktionen mit Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft an der Kurgartenstraße in Fürth durch. Am Nachmittag des 20. Dezember haben wir mit Unterstützung von Roland Schneider (Cajón), Roland Kleinlein, (Gitarre) und Gudrun Gärtner (Geige) jeweils auf den drei Etagen im Flur Weihnachtslieder gesungen, um die Bewohner aus ihren Zimmern zu locken und weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Natürlich waren die meisten der 120 Bewohner unterwegs, aber dennoch ist es gelungen, mit ca. 20 der anwesenden Bewohner ins Gespräch zu kommen und einen Hauch von Weihnachtsfreude zu vermitteln. Die Bewohner haben sich gefreut, dass sich jemand für sie interessierte. Die Musik löste die Stimmung und der Erfahrungsaustausch über Schicksale, Erlebnisse und aktuelle Lebensumstände der Geflüchteten in der Unterkunft und in Fürth bestätigte uns wieder einmal die Sinnhaftigkeit unseres Einsatzes. Am 10. März werden wir Bewohner der Kurgartenstraße zum Bowlingspielen einladen und sind schon gespannt auf die Resonanz.
Neben den Vorgenannten nahmen an der Aktion teil: Gertrud und Franz Forman, Kristina Kleinekampmann und Thomas Diebenbusch.

c) Jugend

Beim Weihnachtsmarkt in Oberasbach wurde ein Erlös von 2.050,- € erzielt. Mehr als die Hälfte des Geldes wurde verwendet als Spende für eine Kirchenbank und für eine Geldspende zur Neugestaltung des Kirchenraums.
Es konnte eine Nachfolgeregelung für die Oberministranten gefunden werden.

d) Begrüßung vor dem Gottesdienst

In der Sakristei liegt eine Liste aus zum Eintrag für diesen wertvollen Dienst, der gute Resonanz in der Gemeinde erfährt.

Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

Der Klausurtag findet vom 7. – 8.2.2020 im Kloster Schwarzenberg in Scheinfeld statt.
Thema wird sein:

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die Quellen für unser Engagement in Gemeinde und Kirche zu erspüren mit Hilfe der Glaubensgestalten Franz und Klara von Assisi. Die Leitung liegt in den Händen von Bruder Josef Fischer.

Künftiger Versammlungsort bei Open Air Gottesdiensten

Das Artenschutzrecht verbietet eine weitere Nutzung des Geländes am Hainberg. Diese Entscheidung fiel nach eingehenden Gesprächen mit den zuständigen Behörden. Im Liturgieausschuss wird nun nach einem neuen, geeigneten Versammlungsort gesucht.

Berichte aus dem Sachausschüssen

Am 22. März ist es terminlich möglich, das Misereor-Fastenessen in unserer Pfarrei zu veranstalten. Dazu wird Frau Gärtner im Vorfeld Helfer ansprechen und im Festausschuss Aufgaben verteilen.
Zum Aufbau werden Helfer am Samstag, 21. März um 17.00 Uhr im Pfarrsaal gebraucht. Wir freuen uns über jede Art der Mithilfe!

Nach der Feier der Osternacht wird es wieder Wein und Brot im Pfarrhof geben. Frau Ursel Schnepf besorgt den Wein. Frau Gärtner bespricht die Brotbestellung mit Frau Springholz. Dazu werden Helfer gesucht, die nach der Osternacht beim Weinausschank mitarbeiten.

Festausschuss für unser geplantes Misereor- Fastenessen und unser Pfarrfest

Als Termin für das Treffen wurde der 12.2.2020 , 19:30 h festgelegt.

Weitere Termine

a) Der Seelsorgebereichsrat Fürth – Land tagt am 19.2.2020 bei uns in der Gemeinde. Da mit ca. 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gerechnet werden muss, ist eine entsprechende Planung und Herrichtung des Tagungsraums erforderlich.
Teilnehmer für die Vorbereitung:
Gudrun Gärtner, Urban Führes, Thomas Diebenbusch ab 18:45 h
b) Das Fest der Kirchlichen Dienste ist am 13.3.2020 um 18:30 h
Einladungen dazu erfolgen über die üblichen Kanäle per Vermeldungen, Pfarrnach-richten, Homepage. Separate Einladungen an Personen und Gruppierungen werden nicht versendet.
Das Pfarrbüro bittet aber um eine Rückmeldung der teilnehmenden Personen zwecks  besser Planungsvorbereitungen.
c) Die nächste PGR-Vorstandsitzung findet am 20.4.20 um 19:30 h statt. Die nächste PGR-Sitzung ist dann am 29.4.2020 um 19:30 h

Besinnung bei der nächsten PGR-Sitzung

Jörg Tinapp wird diese Aufgabe übernehmen..

Schließung der Sitzung

Gudrun Gärtnerbeschließt die Sitzung mit der Überreichung eines kleinen Gebetszettels zum Thema Gold, begleitet von einer süßen Beigabe.

gez. Gudrun Gärtner                                               gez. Dr. Jörg Tinapp

PGR – Vorsitzende                                                   Protokollführung

PGR-Sitzung vom 14.01.20