Das Mandelgebäck des Franziskus – Klausurtag des Pfarrgemeinderates

Zweimal in der Legislaturperiode verbringt der Pfarrgemeinderat eine gemeinsame Zeit in einem Kloster oder Bildungshaus, um die eigene Arbeit zu reflektieren oder Ideen für die Zukunft zu sammeln.

Anfang Februar von Freitag- bis Samstag-Nachmittag machten sich die meisten der PGR-Mitglieder auf den Weg nach Scheinfeld ins Kloster der Franziskaner-Minoriten.  Auf dem Programm stand diesmal aber nicht die praktische Arbeit des PGR, sondern eine spirituelle Auszeit. Gemeinsam mit Bruder Josef betrachteten wir die Quellen franziskanischer Spiritualität. Gedanken, Texte, Lieder und Gebärden der beiden Ordensgründer Franz und Klara von Assisi (beide 13. Jh.) zeigten uns, wo nach der Erfahrung der beiden Heiligen die Quellen unseres Glaubens zu finden sind. Immer wieder ist es die Freude, die sich für Franz und Klara als Quelle auftut, sei es die Freude an der Gemeinschaft, an der Schöpfung, an den eigenen Fähigkeiten bis hin zur Gelassenheit, auch das unabwendbare Leid anzunehmen. Trotz der Armut, die Franziskus predigte und lebte, war ihm auch die Freude am Genuss nicht fremd: noch auf seinem Sterbebett ließ er sich aus Rom sein geliebtes Mandelgebäck bringen. Aus diesen Anregungen nimmt der Pfarrgemeinderat die Aufgabe mit, diese Freude des Glaubens immer mehr durch sein Tun sichtbar werden zu lassen.

Urban Führes

Das Mandelgebäck des Franziskus – Klausurtag des Pfarrgemeinderates