Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung
am 23. September 2020
Teilnehmerliste
Hauptamtliche Mitglieder |
Gewählte Mitglieder |
Gäste | |||
Pfr. Matthias Stepper |
x |
Christina Ammon |
X | ||
Ulrike Böhm |
X | ||||
Elisabeth Bockisch |
x |
Thomas Diebenbusch |
X | ||
Alexandra Wieland |
x |
Urban Führes |
X | ||
Gudrun Gärtner |
X | ||||
Tobias Herber |
X | ||||
Ruth Herzog |
X |
| |||
|
|
Lisa Kleinlein |
X |
| |
|
|
Verena Kleinlein |
X |
|
|
|
| Michael Peters |
| ||
Ursula Schnepf | |||||
Dr. Jörg Tinapp | X | ||||
Waltraud Weingärtner |
X |
x: teilgenommen
Die Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit nachfolgender Tagesordnung:
Begrüßung und Wechselgebet
Frau Gudrun Gärtner übernimmt die Leitung der PGR-Sitzung. Alle sprechen gemeinsam im Wechsel ein Gebet nach Psalm 40.
Letztes Protokoll und die vorliegende Tagesordnung
Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 2.7.2020 wird genehmigt.
Besinnung
Frau Gärtner verteilt ein Blatt mit Texten aus der Bibel zum Thema: Hoffnungsworte aus dem Glauben. Alle Anwesenden werden gebeten, sich ein oder mehrere Worte auszusuchen, die ihnen besonders zusagen. Es schließt sich eine kurze Vorstellung der gewählten Worte an mit einer persönlichen Stellungnahme.
Das Offene Buch in der Kirche
Die Nutzung des Buches seitens der Gemeindemitglieder ist noch sehr zurückhaltend. Es wurde überlegt, mit einem Hinweisschild in der Kapelle auf das Offene Buch hinzuweisen. Dies wird Frau Bockisch übernehmen. Weiterhin wird in der kommenden Ausgabe von Kontakte ein kleiner Artikel zum Offenen Buch erscheinen.
Wöchentliches Angebot von Gottesdiensten
Seit kurzem wird wieder ein Gottesdienst am Mittwoch und am Samstag angeboten. Die Vorabendmesse am Samstag ist gut besucht mit ca. 30 Personen, zur Messe am Mittwoch kommen ca. 10 – 15 Personen
Open Air Gottesdienst am 27.9.2020
Die Organisation zur Durchführung des Gottesdienstes wurde von Jörg Tinapp kurz erläutert.
Alle Teilnehmer müssen sich vorher telefonisch oder per Email anmelden und werden in einer Teilnehmerliste mit ihren Daten festgehalten. Im Pfarrhof wird eine nummerierte Bestuhlung unter Beachtung der Abstandsregelung aufgebaut. Die Gläubigen erhalten am Eingang zum Pfarrhof ihre Platznummer zugeteilt und werden dann von Helfern und Helferinnen zu ihrem Platz geführt. Die Sitzplatzkapazität liegt bei ca. 150 Personen.
Nachtrag:
Der Gottesdienst war gut besucht mit ca. 125 Personen und fand bei relativ milden Temperaturen und sogar etwas Sonnenschein statt. Die musikalische Begleitung durch 4 Personen des Posaunenchors von St. Stephanus fand sehr großen Anklang.
Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer für den Aufbau und den späteren Abbau der Bestuhlung und die Begleitung der Gläubigen zu ihren Sitzplätzen.
Bericht aus den Sachausschüssen
7.1 Arbeitskreis Zukunftswerkstatt Johannes 19
Der Arbeitskreis hat sich am 28. Juli 2020 getroffen und die Grundlagen für ein zusätzliches gottesdienstliches Angebot in St. Johannes erarbeitet. Unter dem Titel „Johannes 19“, der auf die Uhrzeit Bezug nimmt, ist jeweils für den letzten Sonntag im Monat um 19.00 Uhr in der Marienkapelle (coronabedingt zunächst im großen Kirchenraum) ein Gottesdienst mit verschiedenen offenen Gestaltungsformen geplant. Die Gemeindemitglieder sollen darüber mit Plakaten und Flyern informiert werden. Im August (wegen der Sommerferien) und im Dezember (wegen der Fülle an Gottesdiensten in dieser Zeit) pausiert das Angebot.
Damit sich die Vorbereitung nicht immer auf denselben Personenkreis erstreckt, sind sowohl alle Gruppen der Kirchengemeinde als auch Einzelpersonen herzlich dazu eingeladen, einen solchen Gottesdienst (mit)zugestalten (als Wortgottesdienst, Gebetsstunde, …). Sie können sich hierzu bei den PGR-Mitgliedern des AKs „Zukunftswerkstatt St. Johannes“ melden (Gudrun Gärtner, Tobias Herber, Lisa Kleinlein, Verena Kleinlein und weitere). Das nächste Planungstreffen, zu dem Interessierte gerne kommen können, wird am Mittwoch, den 7. Oktober, um 19.00 Uhr im Treffpunkt sein.
Der erste derartige Gottesdienst wird am 25. Oktober 2020 als Taizé-Gebet stattfinden und von der Jugendband begleitet werden.
Information zum Thema Umsatzsteuer
Seitens der Finanzbehörden ist vorgesehen, dass die Pfarreien Umsatzsteuer auf von ihnen erzielte Einnahmen bei Veranstaltungen zahlen müssen. Eine erste Überprüfung hat ergeben, dass unsere Gemeinde jährlich ca. 40 – 45 .000 € Umsätze erzielt, damit also steuerpflichtig ist.
Es wird nun in Form eines Testlaufs mit den Probebuchungen begonnen werden. Der Beginn der Umsatzsteuerplicht wurde allerdings bis aufs Jahr 2023 verschoben. Weitere Informationen zum Thema werden durch die KV erfolgen.
Treffen des Seelsorgebereichsrats
Der vorgesehene Termin in Langenzenn fällt aus. Die Klausurtagung des SSB findet nun am 24.10.2020 statt.
Suche nach einem neuen Beauftragten/einer neuen Beauftragten für die kath. Erwachsenenbildung
Herr Dr. Jörg Tinapp war bisher 13 Jahre lang unser Beauftragter für die kath. Erwachsenenbildung und legt sein Amt nach emsiger Tätigkeit und großem Einsatz aus Altersgründen nieder. St. Johannes ist eine rege Pfarrei mit vielen Angeboten der Erwachsenenbildung. Der Beauftragte sammelt die inhaltlichen Programme der Gruppen und Kreise und sorgt dafür, dass diese nach außen kommuniziert werden. Für ihre Bildungsveranstaltungen bekommt die Pfarrei Zuschüsse, die wiederum ihrer Bildungsarbeit zu Gute kommen.
Frau Gärtner bedankte sich bei Herrn Dr. Tinapp für sein Engagement mit einem kleinen Geschenk. Nun wird eine Nachfolgerin/ein Nachfolger gesucht. Der zeitliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 13 Stunden im Jahr.
Alle Pfarreimitglieder, insbesondere auch die einzelnen Gruppierungen innerhalb unserer Pfarrei sind herzlich eingeladen, sich an der Suche für eine Nachfolge zu beteiligen.
Meldungen von Interessierten nimmt sowohl das Pfarrbüro als auch der PGR gerne entgegen.
Planungen für den Martinimarkt und für Weihnachten
Der Martinimarkt muss dieses Jahr leider wegen Corona abgesagt werden.
Die Planungen für Weihnachten beginnen, Tipps und Anregungen aus der Gemeinde sind willkommen. Es werden durchaus auch neue, interessante Ideen erwogen, auch möglicherweise draußen im Freien, um vielen Menschen am Heiligen Abend eine Gottesdiensterfahrung zu ermöglichen. Wenden Sie sich gerne an unsere Hauptamtlichen, wenn Sie Anregungen dazu haben!
Sitzungstermine für 2021:
PGR-Sitzungen 20.01., 10.03., 19.05., 16.06., jeweils um 19:30 h im Pfarrsaal
PGR-Vorstand: 12.01.,02.03., 11.05., 08.06. jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrhaus
Leider wird die für den 26. September geplante Aktion „Mit allem verbunden – 5 Jahre Laudato si“ auf dem Hallplatz auf nächstes Jahr verschoben.
Das Projekt „Bibelmarathon“ verschiebt sich ins Jahr 2022.
Nächste PGR-Sitzung:
25.11.2020 um 19:30 h im Pfarrsaal, PGR-Vorstand am 19.11.20 um 19:30 h.
gez. Gudrun Gärtner gez. Dr. Jörg Tinapp
PGR-Vorsitzende Protokollführung