Kinderbrief: Erster Schultag

Nachricht für dich!

Liebe Kinder,

nächste Woche geht die Schule wieder los. Ich kann mich noch gut an die Sommerferien vor meinem allerersten Schultag erinnern. Damals konnte ich es gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht. Wochenlang trug ich meinen fertig gepackten Schulranzen durchs Haus und war unglaublich stolz, endlich ein Schulkind zu sein. Und dann war da ja noch die Schultüte, die ich erst am ersten Schultag zu sehen bekam. Meine Eltern hatten mir eine gekauft mit ganz vielen kleinen Herzen darauf. Und zugebunden war sie mit einer Schnur mit Herzen am Ende. Von der Füllung weiß ich noch, dass ein kleines Legoset und ein Buch darin waren und natürlich ganz viele Naschsachen. Außerdem bekam ich für den großen Tag neue Kleidung – schließlich begann ja der Ernst des Lebens, wie die Erwachsenen immer so schön sagen. Meine weiteren Schuljahre – und es waren einige – begannen dann immer ganz unspektakulär. Natürlich bekam man neue Schulmaterialien, startete neu durch mit leeren Heften, aber ansonsten waren das Tage, wie jeder andere.

Vor einigen Jahren nun sagte einmal eine andere Mama zu mir, dass es doch eigentlich schade sei, dass man nur am ersten Schultag eine Schultüte bekommt. Und ich finde, da ist was dran. Der erste Schultag ist sowieso ein besonderer Tag. Alles ist neu an diesem Tag, man bekommt sowieso schon so viel Neues an diesem Tag und geht mit ganz viel Motivation in diesen neuen Lebensabschnitt.

Wie anders sieht es oft in den höheren Jahrgangsstufen aus. Man weiß jetzt sehr genau, was auf einen zukommt. Manch einen graust es schon vor den Schulaufgaben, Tests, Abfragen und Prüfungen. Es gab Jahre, da habe ich mit meiner besten Freundin am letzten Sommerferientag die Wochen bis zu den Herbstferien gezählt.

Wäre es da nicht viel wichtiger einen „Starterleichterer“ zu bekommen? Etwas, dass einem eine kleine Freude bereitet, einen Motivationsschub, etwas für die Freizeit, eine Kleinigkeit, die den Neuanfang verschönt? Zum Beispiel ein kleiner Anhänger für Schultasche oder Federmäppchen, der einen begleitet.

Mit Blick auf meine eigene Schulzeit gibt es deshalb bei uns zu Hause zwar keine Schultüte jedes Jahr, aber doch eine Kleinigkeit, um den ersten Schultag im neuen Schuljahr zu etwas Besonderem zu machen.

Dasselbe gilt finde ich auch, wenn man später in eine Ausbildung oder die Erwachsenen in eine neue Arbeitsstelle startet. Es ist doch schön, wenn dann eine kleine Überraschung auf einen wartet: ein schöner Stift, ein kleiner Planer für die Termine, ein Glücksbringer, ein Schutzengel, die Lieblingssüßigkeit, um den Tag zu versüßen.

Es muss auch nicht unbedingt ein Geschenk sein: Ich kenne Familien, die feiern ein Ferienabschluss- oder Schulanfangsfest. Andere gehen am ersten Schultag immer schön essen oder kochen den Kindern ihre Lieblingsgerichte. Auch gibt es Familien, die den ganzen letzten Ferientag besonders gestalten, nochmal einen Ausflug machen oder Zeit zusammen verbringen.

Ich hoffe, für jeden ist eine umsetzbare Idee dabei gewesen und wünsche euch allen für nächste Woche einen guten Start.

Liebe Grüße

Alexandra Wieland

Kinderbrief: Erster Schultag