Protokoll der PGR-Sitzung vom 27.10.21

Hauptamtliche Mitglieder   Gewählte Mitglieder  
Pfr. Matthias Stepper x Christina Ammon  
GR Elisabeth Bockisch  x Ulrike Böhm x
GR Alexandra Wieland x Thomas Diebenbusch x
     Urban Führes x
 Gäste    Gudrun Gärtner x
     Tobias Herber x
     Ruth Herzog x
     Lisa Kleinlein  
     Verena Kleinlein
     Michael Peters  
     Ursula Schnepf x
     Dr. Jörg Tinapp  
     Waltraud Weingärtner  

x  teilgenommen, Kopien an alle Mitglieder sowie an Pfarrbüro und Homepage

Die Sitzung fand im Pfarrsaal unter 3G-Bedingungen statt und wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit folgender Tagesordnung:

  1. Begrüßung

Frau Gärtner begrüßt alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und eröffnet die Sitzung. Alle PGR Mitglieder hatten sich in einem großen Kreis mit entsprechendem Abstand zueinander im Pfarrsaal versammelt.

  1. Genehmigung des letzten Protokolls und der aktuellen Tagesordnung

Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 29. September 2021 und die heutige Tagesordnung werden einstimmig genehmigt.

  1. Rückblick
  • Aktuelle Ausgabe KONTAKTE:
    Das Konzept, die aktuelle Kontakte-Ausgabe unter Mitwirkung von zahlreichen Gemeindemitgliedern thematisch zu gestalten, stieß auf sehr gute Resonanz. Die Beiträge wurden von den PGR-Mitgliedern durchgängig sowohl als vielfältig, interessant, erfrischend, inspirierend als auch als kritisch und kontrastreich empfunden. Dieses bereichernde Konzept soll bei Gelegenheit gerne wiederholt werden.
    Der PGR sprach den Verfasserinnen und Verfassern der Beiträge sowie dem Kontakte-Team seinen Dank für die sehr gut gelungene Arbeit aus und würdigte vor allem auch den deutlich höheren Arbeitsaufwand.
  • Wallfahrt Gößweinstein
    14 Gemeindemitglieder nahmen bereits zu Beginn der Wallfahrt (28 km, ca. 1.000 Höhenmeter) teil, in Gößweinstein waren es dann rund 30 Teilnehmende. Wieder einmal wurde die Wallfahrt als schönes Erlebnis empfunden, der Einzug in die Kirche und der Klang der Orgel waren bewegend.
    In diesem Jahr wurde kein Bus eingesetzt, da es nur eine Anmeldung für den Bus gab.
  • Neues vom Kirchenführer
    Der AK arbeitet aktuell am Kirchenführer. Beiträge stehen noch aus.
  1.  
  2. Bericht aus dem Festausschuss: Martinimarkt 2021 entfällt

Mit großem Bedauern hat sich der Festausschuss entschlossen, den Martinimarkt in diesem Jahr abzusagen. Die Gründe dafür lagen im Zusammentreffen mehrerer Umstände u.a. in der coronabedingt nicht möglichen Durchführung des Martinsspiels, Hygienemaßnahmen, der unsicheren und kaum vorhersehbaren Coronalage, dadurch bedingten Personalmangel.
Der Festausschuss hat sich sehr intensiv um alternative Lösungsansätze/ Terminverschiebungen bemüht, musste sich den Realitäten dennoch schließlich beugen. Der PGR würdigte ausdrücklich das Bemühen des Festausschusses, trägt die Entscheidung mit und hofft auf das Jahr 2022.

  1. Weihnachtsliedersingen am 28. Dezember (Helfer, Ideen etc.)

Das Liedersingen soll um 18:00 Uhr im Pfarrhof unter Mitwirkung des Kirchenchores, der Schola und eines Bläserchores stattfinden. Zur weiteren Planung soll ein Organisationsteam gegründet werden. Ein Treffen wurde für den 15. November 2021, 19.30 Uhr im Treffpunkt vereinbart. Teilnehmende: Frau Gärtner, Frau Herzog, Frau Schnepf, Herr Führes. Frau Verena Kleinlein stellt sich für die Veranstaltung als Helferin zur Verfügung.

  1. Planung einer PGR-Sitzung zum Abschluss der Wahlperiode

Als Termin für die Abschlusssitzung wurde der 8. Februar 2022 (Dienstag), 19.30 Uhr festgelegt. Die Sitzung des PGR-Vorstandes findet am 25. Januar 2022 (Mittwoch) statt.

Inhaltlich soll die Abschlusssitzung als Reflexion der Wahlperiode dienen (Was hatten wir uns vorgenommen? Was haben wir erreicht? Wo stehen wir gerade?).

Der PGR hat sich dagegen entschieden, aus diesem Anlass Essen zu gehen und sich stattdessen darauf verständigt, dass jedes PGR-Mitglied einen Beitrag zu einem bunten Buffett leisten soll. Entsprechende Listen werden verschickt.

  1. Bitte um weitere PGR-Kandidatinnen und Kandidatensuche in der Pfarrei

Alle PGR- und Gemeindemitglieder sind aufgefordert, Vorschläge für die PGR-Wahl  im März 2022 zu unterbreiten, um diese Wahl und die Arbeit des künftigen PGR auf eine breite Basis stellen zu können.

  1. Neues aus den Arbeitskreisen des SSB
  • AK „Rotes Sofa“
    Der AK „Rotes Sofa“, bestehend aus Mitgliedern der Pfarreien St. Johannes Oberasbach und St. Otto Cadolzburg, möchte mit Menschen außerhalb der Pfarreien ins Gespräch über ihre Wahrnehmung der katholischen Kirche allgemein und der hiesigen Pfarreien im Besonderen kommen. Aus diesem Grund ist eine Aktion „Marktgespräche“ vorgesehen, Kontakt auf informeller Ebene und in lockerer Atmosphäre. Zunächst soll diese am 5. November auf dem Wochenmarkt in Oberasbach erfolgen. Auf Basis der gemachten Erfahrungen soll das Format angepasst und weiterentwickelt werden, um dieses dann auch in andere Pfarreien des SSB zu tragen.
  • AK Öffentlichkeitsarbeit
    Der AK trifft sich am 3. November in St. Josef in Zirndorf.
  1. Einladungen zu Veranstaltungen der Pfarrei
  • 31. Oktober, 19.00 Uhr: Johannes 19: Taizé-Gebet
  • 7. November, 17.00 Uhr: Liedervortrag im Pfarrsaal „Davon geht die Welt nicht unter? – Die Menschen hinter den Liedern“ mit Alexandra Völkl (Gesang) und Budde Thiem (Piano), Anwendung 3G-Regeln
  1.  
  2. Weitere PGR-Termine

Einladung zur nächsten PGR-Sitzung am 1. Dezember, 19.30 Uhr, und zur PGR-Vorstandssitzung am 23. November, 19.30 Uhr

  1. Beendigung der Sitzung

Die Sitzung endet mit einem Segensgebet, vorgetragen von Frau Gärtner.

 

 

gez. Gudrun Gärtner                                                     gez. Thomas Diebenbusch

PGR-Vorsitzende                                                           Protokollführung

Protokoll der PGR-Sitzung vom 27.10.21