Pfarrer Hermann Spies verstorben

Pfarrer i.R. Hermann Spies (c)PMF

Am Abend der Darstellung des Herrn, 02.02.2022 ist Pfarrer im Ruhestand Hermann Spies im Alter von 95 Jahren, gestärkt durch die Sakramente der Kirche, in seiner Heimatstadt Auerbach verstorben. Über vier Jahrzehnte wirkte er hier in Oberasbach als Kaplan und Pfarrer.

Hermann Spies wurde am 9. November 1926 in Auerbach als Sohn des Bergmanns Georg Spies und seiner Ehefrau Anna geboren. Er ging in seiner Heimatstadt zur Volksschule, besuchte das Gymnasium Bamberg und wurde nach dem sog. Reichsarbeitsdienst zum Kriegsdienst herangezogen, wurde verwundet und kam in amerikanische Gefangenschaft. Trotzdem konnte er wieder das Gymnasium besuchen und das Abitur im Jahr 1949 ablegen. Anschließend studierte er Philosophie und Theologie in Bamberg.

Am 25.07.1954 wurde Spies durch Erzbischof Josef Otto Kolb im Bamberger Kaiserdom zum Priester geweiht. Die Primiz des neugeweihten Priesters wurde am 08.08.1954 auf dem Auerbacher Marktplatz gefeiert. Bergleute in Uniform versahen den Ministrantendienst, da er während seines Studiums mehrmals in der Grube Maffei unter Tage Ferienarbeit geleistet hatte.

Von 1954 bis 1960 wirkte Hermann Spies als Kaplan in der Pfarrei St. Josef der Arbeiter in Zirndorf und bei uns in Oberasbach. Im Anschluss war Kaplan Spies bis 1964 in der Pfarrei St. Anton in Nürnberg-Gostenhof eingesetzt. Als 1965 unsere Pfarrei St. Johannes der Täufer errichtet wurde, wurde Hermann Spies ihr erster Pfarrer und füllte diese Stelle 36 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand am 01.09.2001 aus. Seitdem lebte er wieder in seiner Heimatstadt Auerbach.

Hier bei einem seiner seltenen offiziellen Besuche als Ruheständler bei uns

Gedenken in Oberasbach

Ein Kondolenzbuch liegt ab Samstag in unserer Kapelle auf

In den Sonntagsmessen am Samstag, den 5. Februar um 18.30 Uhr, Sonntag, den 6. Februar um 10.30 Uhr

Trauergottesdienst am Tag der Beerdigung: Mittwoch, den 9. Februar um 9 Uhr

Totengebet und Beerdigung in Auerbach

Sterberosenkränze am 7. und 8. Februar um 17.30h in der Pfarrkirche

Mittwoch, den 9. Februar: ab 10 Uhr Aufbahrung in der Pfarrkirche, 13.30 Uhr Rosenkranz, 14 Uhr Requiem (es gilt vorraussichtlich 3G mit Maske) und anschließende Beisetzung am Friedhof

Pfarrer Hermann Spies verstorben