Kinderbrief: Karwoche und Ostern

Nachricht für dich: Karwoche und Ostern

Liebe Kinder,

bald ist es soweit. Endlich sind Osterferien und wir gehen mit großen Schritten dem Osterfest entgegen. Am Freitag, den 08. April seid ihr um 06.30 Uhr zu einem Morgenlob eingeladen – wir gestalten sozusagen eine kleine Kinder-kirche und frühstücken anschließend miteinander. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr kommen möchtet, damit wir planen können.

Am Palmsonntag, 10.04.  erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Es beginnt die sogenannte Heilige Woche. Die Kindergartenkinder feiern einen Kindergottes-dienst im Kindergarten, die Schulkinder gehen mit Frau Bockisch und mir in den Pfarrsaal zur Kinderkirche. Gemeinsamer Anfang ist um 10.30 Uhr vor dem Kindergarten.

An Jesu letztes Abendmahl mit seinen Jüngern denken wir am Gründonnerstag, 14.04. Der Gottesdienst ist um 19.00 Uhr.

Karfreitag, 15.04.  seid ihr Kinder wieder extra eingeladen zu einem Kinderkreuzweg parallel zum Karfrei-tagsgottesdienst um 15.00 Uhr. Bei schönem Wetter sind wir gemeinsam draußen unterwegs (Treffpunkt auf dem Platz vor der Kirche). Bei schlechtem im Pfarrsaal.

Die Osternacht feiern wir am Samstag, 16.04.  um 21.30 Uhr. Sie beginnt außen am Osterfeuer. Die neue Osterkerze wird entzündet und feierlich in die finstere Kirche getragen. Alle Gottesdienstbesucher können sich eine kleine Osterkerze für den Gottesdienst kaufen. Nach der Feier von Jesu Auferstehung sind alle eingeladen, außen beisammen zu stehen bei Wein und Brot.

Am Ostermorgen, 17.04. wird ein Familiengottesdienst gestaltet um 10.30 Uhr – mit einer kleinen Über-raschung im Anschluss.

Am Ostermontag, 18.04. hören wir im Gottesdienst die Erzählung von den Emmausjüngern, die sich nach Jesu Tod auf den Weg nach Hause, nach Emmaus machen. Unterwegs stößt ein scheinbar Unbekannter zu ihnen, der ihnen erklärt, warum das alles passieren musste. Erst, als er bei ihnen zu Hause am Tisch sitzt und mit ihnen das Brot bricht, erkennen sie Jesus, den Auferstandenen in ihm.

Ich weiß nicht, wie die Ostertage bei euch zu Hause ablaufen, aber ich bin mir sicher, dass auf jeden von euch immer eine kleine Überraschung am Ostermorgen wartet. Wir möchten dieses Jahr besonders auch an die Kinder aus der Ukraine denken, die ihre Heimat verlassen mussten und jetzt zum Beispiel im Dietrich Bonhoeffer Gymnasium in einer Notunterkunft untergekommen sind. Wenn ihr Lust habt, mit uns gemein-sam diesen Kindern eine Freude zu machen, könnt ihr gerne eine Kleinigkeit spenden (Schokohasen, Eier oder Schokoeier). Der Kindergarten bastelt uns kleine Nestchen, die wir für diese  Kinder befüllen werden – von Kindern für Kinder sozusagen. Wer gerne etwas spenden möchte, meldet sich bitte bei mir.

Jetzt bleibt nur noch, euch eine gute Zeit zu wünschen: Ein frohes und gesegnetes Osterfest

Eure Alexandra Wieland

Kinderbrief: Karwoche und Ostern