Protokoll der konstituierenden Sitzung des neuen PGR

Erste Sitzung des neugewählten Gremiums

Hauptamtliche Mitglieder

Gewählte Mitglieder

Gäste

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

 

Diebenbusch, Thomas

X

 

GR Elisabeth Bockisch (BM*)

X

Führes, Urban

X

 

GR Alexandra Wieland

X

Kleinlein, Julia

X

 

 

 

Kleinlein, Lisa

X

 

Vorstand des PGR 2018-2022

 

Niederlich, Silke

X

 

Gudrun Gärtner

X

Rückner, Teresa

X

 

Tobias Herber

X

Uebelacker, Veronika

X

 

 

 

Zmelty, Marcus

X

 

X teilgenommen                     * BM = Beratendes Mitglied

Die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates 2022-2026 wurde von der amtierenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Frau Gudrun Gärtner geleitet.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Gudrun Gärtner
  2. Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung
  3. Vorstellungsrunde: Name, Warum bin ich da?
  4. Besinnung
  5. Berufungen
  6. Wahl des Vorstandes
  7. Benennung der Delegierten für den Seelsorgebereichsrat
  8. Termine
  9. Sonstiges

TOP 1:    Begrüßung durch Gudrun Gärtner

Die amtierende PGR-Vorsitzende Frau Gudrun Gärtner begrüßt die anwesenden Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates.

TOP 2:    Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung

Die Mitglieder des neuen PGR genehmigen die vorliegende Tagesordnung einstimmig.

TOP 3:    Vorstellungsrunde der Anwesenden

Die Anwesenden stellen sich kurz vor und erläutern, warum sie heute hier sind und im Pfarrgemeinderat mitarbeiten wollen.

 TOP 4:    Besinnung

Der amtierende Vorstand lädt zur Besinnung mit dem Gleichnis vom Sämann ein, Übertragung auf die Gemeindesituation, Aufgaben des PGR:

Grundaufgaben der Kirche und welche Aufgabe hat der PGR im Handlungsbereich der Kirche?

  • Martyria: Zeugnis geben/Verkündigung
  • Diakonia: Nächstenliebe
  • Liturgia: Gottesdienst
  • Koinoia: Gemeinschaft

Welche Aufgaben sehen wir: (einige Beispiele)

  • Offenheit nach der Pandemie
  • Offenheit in alle Richtungen
  • Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Begegnungen ermöglichen
  • neue Wege wagen, neue Dinge angehen
  • neue Konzepte erarbeiten
  • Evangelium verkünden im Glauben und in Taten
  • Erneuerung unter Berücksichtigung der Nächstenliebe
  • Diakonia: Hilfestellung für Schutzbedürftige, jeder soll mit offenen Armen empfangen werden
  • Heimat schaffen auch für Fremde
  • Blick auf junge Familien
  • Glaubenserfahrungen austauschen: das Leben feiern – Gott finden in allen Dingen
  • Belebung der Diakonia und der Ökumene
  • Verbindung zur Stadt als Chance sehen

TOP 5:    Berufungen

  1. Beratung und Abstimmung über die grundsätzliche Frage, ob zusätzliche Mitglieder in den PGR berufen werden sollen.
    Beschluss: Die Mitglieder des neuen PGR stimmen einstimmig dafür.
  2. Wahlvorschläge:
    • Matthias Kropf als ständiges Mitglied mit Stimmrecht (Vertreter der jungen Familien)
    • Martin Kopf als ständiges beratendes Mitglied (Berufung zum ständigen Mitglied mit Stimmrecht aus formalen Gründen nicht möglich)

Beschluss:

  • Matthias Kropf wird einstimmig gewählt (mit Stimmrecht)
  • Martin Kopf wird einstimmig gewählt (ohne Stimmrecht)

 

TOP 6:    Wahl des Vorstandes

Nach der neuen Wahlordnung sind zwei gleichberechtigte Vorsitzende und bis zu zwei Stellvertreter in den Vorstand zu wählen. Ein Schriftführer/eine Schriftführerin ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes.

Alle Wahlen werden in geheimer Abstimmung durchgeführt.

a) Wahlvorschläge für die Vorsitzenden mit erklärter Bereitschaft zur Kandidatur:

    • Thomas Diebenbusch
    • Teresa Rückner
    • Veronika Uebelacker

Wahlergebnis:

  • Thomas Diebenbusch: 7 Stimmen
  • Teresa Rückner: 8 Stimmen
  • Veronika Uebelacker: 3 Stimmen

Damit sind Herr Diebenbusch und Frau Rückner zu gleichberechtigten PGR-Vorsitzenden gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

b) Beratung und Abstimmung über die Anzahl der Stellvertretenden Vorsitzenden.
Beschluss:

Ergebnis:

7 Stimmen für eine(n) Stellvertreter*innen

1 Stimme für zwei Stellvertreter*innen

1 Stimme für keine Stellvertretung

c) Wahlvorschläge für die Stellvertretung mit erklärter Bereitschaft zur Kandidatur:

    • Urban Führes
    • Silke Niederlich
    • Veronika Uebelacker

Wahlergebnis:

  • Urban Führes: 2 Stimmen
  • Silke Niederlich: 6 Stimmen   
  • Veronika Uebelacker: 1 Stimme

Damit ist Silke Niederlich zur Stellvertreterin gewählt.  Sie nimmt die Wahl an.

TOP 7:    Benennung der Delegierten für den Seelsorgebereichsrat

Entsprechend der Mitgliederstärke entsendet die Pfarrei St. Johannes zwei Delegierte in den Seelsorgebereichsrat. Die Bestimmung erfolgte in geheimer Abstimmung.

Wahlvorschläge:

    • Urban Führes
    • Lisa Kleinlein

Wahlergebnis:

  • Urban Führes: 8 Stimmen (1 Enthaltung)
  • Lisa Kleinlein: 9 Stimmen

Beide Kandidaten haben jeweils mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmer erzielt. Somit sind beide Kandidaten gewählt. Urban Führes und Lisa Kleinlein nehmen die Wahl an.

TOP 8:    Termine

  • 1. Mai, 10.30 Uhr: Einführung neuer PGR und Verabschiedung alter PGR
  • 1. Mai, 18.00 Uhr: Gemütliches Beisammensein des alten PGR
  • Andachten Johannes 19:
    29. Mai, 26. Juni und 24. Juli
  • Vorstandsitzung: 4. Mai, 19.30 Uhr im Treffpunkt (Raumreservierung Alexandra Wieland)
  • nächste PGR Sitzung: 11. Mai, 19.30 Uhr im Treffpunkt (Raumreservierung Alexandra Wieland)
  • Wochentage, an denen eine Sitzung möglich ist: Di., Mi., Fr.

 

TOP 9  Sonstiges

  • Einladung zum Emmausgang am Ostermontag, 18 Uhr, Treffpunkt: Kapelle
  • Interesse an der Arbeit mit Geflüchteten: Arbeitskreis Schutzbedürftige & Integration wird Thema bei der nächsten PGR-Sitzung
  • Spenden für Kirchenführer sollen in den Opferstock im Schwellenraum

 

 

gez.                                                  gez.                                                  gez.

 

Teresa Rückner                                Thomas Diebenbusch                      Elisabeth Bockisch

PGR-Vorsitzende                              PGR-Vorsitzender                            Protokollführerin

 

 

Protokoll der konstituierenden Sitzung des neuen PGR