Pfarrer Matthias Stepper wieder zum Leitenden Pfarrer ernannt

Auf beiderseitigen Wunsch hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick Pfarrer Matthias Stepper zum 1. September wieder zum Leitenden Pfarrer unseres Seelsorgebereiches ernannt. Die Ernennungen der Leitenden Pfarrer erfolgen ab diesem Jahr nun immer für sechs Jahre.

Bei der Gründung der Seelsorgebereiche im Erzbistum Bamberg im September 2019 wurden die Leitenden Pfarrer zunächst für drei Jahre ernannt. Die Bereiche und Teams sollten erst einmal Zeit haben sich zu finden und ihre Arbeit zu beginnen. Dies ist in unserem Seelsorgebereich trotz der coronabedingten Einschränkungen gut gelungen. Ein Pastoralkonzept wird noch bis Sommer erarbeitet. Nach diesen drei Jahren läuft im Herbst die Ernennung für die Leitenden Pfarrer durch die Bistumsleitung aus.

„Die Frohe Botschaft in unserem Bereich zu leben und zu verkünden, bei einer gleichzeitig deutlich sinkenden Zahl an Hauptamtlichen“, das ist nach Pfarrer Stepper die größte Herausforderung der kommenden sechs Jahre. Von aktuell neun aktiven Mitarbeitern/innen werden in diesem Zeitraum fünf in den Ruhestand gehen. Bei den sehr geringen Nachwuchszahlen in allen Berufsgruppen ist eine Nachfolge nicht gesichert. Vom Stellenplan wären sowieso im Moment nur fünf ganze Stellen vorgesehen. Zukünftig werden also wahrscheinlich vier pastorale Mitarbeiter/innen für den gesamten Bereich von Wilhermsdorf bis Oberasbach zuständig sein. Wobei nicht alle davon in Vollzeit tätig sind.

Es wird also ein neues Maß an Eigenständigkeit und Selbstverantwortung durch die einzelnen Gemeinden notwendig sein. Die neue Eigenständigkeit geht für Pfarrer Stepper Hand in Hand mit einem neuen Miteinander unter den Gemeinden. Ohne dieses Miteinander in Pastoral und Verwaltung werden wir unseren christlichen Auftrag nicht erfüllen können.

„Ich freue mich auf diese gemeinsame Zeit, in der viel Neues beginnen wird und manch Gewohntes auch auf der Strecke bleiben muss. Kirche sein, heißt sich zu wandeln und zu verändern. Es bedeutet auf die Stimme Gottes in unserer Zeit zu hören und danach zu handeln.“ Das möchte Pfarrer Stepper mit den Menschen in unseren Gemeinden tun.

Pfarrer Matthias Stepper wieder zum Leitenden Pfarrer ernannt