PGR-Sitzung am 05. Oktober 2022

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

 

 

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

 

Diebenbusch, Thomas

 

Kropf, Matthias

X

GR Alexandra Wieland

x

Führes, Urban

X

Niederlich, Silke

x

Franz Forman (Gast)

x

Kleinlein, Julia

X

Rückner, Teresa

X

Brigitte Spießl (Gast)

x

Kleinlein, Lisa

X

Uebelacker, Veronika

x

Peter Trost (Gast)

x

Kopf, Martin

x

Zmelty, Marcus

X

X teilgenommen                     * BM = Beratendes Mitglied

  1. Begrüßung und Leitung der Sitzung durch Teresa Rückner
  2. Geistliche Einstimmung (Lisa Kleinlein)
  3. Bestimmung Protokollführer (Lisa Kleinlein)
  4. Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls
  5. Aktuelles aus der Kath. Erwachsenenbildung (Peter Trost)
    Peter Trost berichtet von seinen Eindrücken der aktuellen Erwachsenenbildung, wobei vor allem die zwei folgenden Punkte deutlich werden:
    Die Anzahl der Angebote ist rückläufig (es gibt weniger Engagierte, die Veranstaltungen durchführen) und bestehende Angebote werden von TeilnehmerInnen weniger angenommen. Beide Entwicklungen sind vermutlich hauptsächlich auf die Pause aufgrund der Pandemie zurückzuführen und auch in den anderen Gemeinden des KEB-Verbundes zu beobachten. Zurzeit liegt die Gesamtzahl der Teilnahmen an Veranstaltungen der Erwachsenenbildung bei rund 3400. Für eine staatliche Förderung ist aber eine Mindestteilnahmeanzahl von 10000 vorzuweisen, weshalb überlegt wird, sich mit dem KEB-Verbund
    Nürnberg zu vereinen.
    2. Für jede Art von Bildungsveranstaltung für Erwachsene können finanzielle Förderungen beantragt werden, sofern sie frei zugänglich ist und im Vorfeld öffentlich bekannt gemacht wurde (z.B. auf der Homepage der Pfarrei oder der KEB). Veranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung waren in letzter Zeit z.B. der Besuch des Haselnussbauerns in Gonnersdorf mit ca. 20 Teilnehmenden und der geplante fränkische Kirchweihnachmittag mit Familie Fassel, wofür aktuell ca. 15 Anmeldungen vorliegen.
    Der PGR ermutigt alle Gruppen, ihre Veranstaltungen grundsätzlich auf diese Kriterien hin zu prüfen, damit sie ggfs. als Veranstaltungen der Erwachsenenbildung finanziell unterstützt werden können. Nähere Auskünfte erteilt der Beauftragte für die Katholische Erwachsenenbildung, Peter Trost.
  6. Termin- und Veranstaltungsplanung:
    a. Martinimarkt Planungsstand (Veronika Uebelacker)
    Das Planungsteam „Martinimarkt“ hat sich vergangene Woche erstmals getroffen, um mit Hilfe von Gudrun Gärtner und Brigitte Spießl erste Vorbereitungen für den geplanten Martinimarkt am 12.11.2022 zu treffen. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der beiden Erfahrenen! Es wurden bereits alle wesentlichen Planungsaufgaben an die Mitwirkenden verteilt. Das Fest soll weitestgehend wie in gewohnter Weise stattfinden. Im Bereich der Ausstellung der Modelleisenbahn wird es eine Maskenpflicht geben, wobei noch überlegt wird, diese auf alle genutzten Innenräume, wie den Pfarrsaal und den Gang davor, auszuweiten und weniger Tische als sonst für den Kaffee- und Kuchenbereich zu nutzen, um größere Abstände und somit eine
    geringere Ansteckungsgefahr zu gewährleisten.
    Der Aufbau der Buden beginnt am 12.11. um 10 Uhr im Pfarrhof. Hierfür und für andere Aufgaben am Grill, beim Abwasch etc. werden noch HelferInnen gesucht, wofür man sich über die Helferbox im Eingangsbereich der Kirche melden kann. Auch Gartenhecke oder Ähnliches (alles was nicht nadelt) wird von den KränzebinderInnen dankend entgegengenommen. Dafür bitte das Material in der Woche vor dem Martinimarkt vor das Pfarrhaus legen.
    b. Weihnachten / Neujahr
    Ein Glühweinausschank nach der Christmette und ein Sektausschank nach dem Neujahrsgottesdienst wird auch diesmal wieder vom PGR organisiert. Der Glühwein und der Sekt müssen noch besorgt werden (bzw. mögliche Reste vom Martinimarkt genommen werden). Für den Glühwein sollen von den GottesdienstbesucherInnen eigene Tassen mitgebracht werden.
    c. Ewige Anbetung am 5. Februar 2022 (Alexandra Wieland)
    Es wurde beschlossen, dass auch dieses Jahr die ewige Anbetung wieder durchgeführt werden soll. In welcher Form und welchem Ausmaß ist noch zu überlegen.

  7. Aktuelle Themen:
    a.Pfarrfest: Informationen zur Abrechnung
    Zurzeit liegt noch kein endgültiger Wert über den Erlös des Pfarrfestes vor.
    b. Personalangelegenheiten
    Die Sammlung für die Spende des PGR für die Missionshilfe Brasilien e.V. als Abschiedsgeschenk für Elisabeth Bockisch konnte abgeschlossen werden. Die Überweisung des Spendenbetrages erfolgt in den nächsten Tagen.
    c. Neuigkeiten aus der KV
    Von Thomas Diebenbusch, der der letzten Sitzung der KV beigewohnt hat, wurden folgende Punkte berichtet:
    1. Im Seelsorgebereich wird derzeit ein Präventionsschutzkonzept erarbeitet. Neben VertreterInnen aus anderen Pfarreien im SSB gehören diesem Arbeitskreis aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus St. Johannes Pfarrer Matthias Stepper, Alexandra Wieland, Franz Forman und Thomas Diebenbusch an. Im Zuge der zu erstellenden individuellen Risikoanalyse wurde ein Fragebogen an alle Gruppen der Pfarrei zur Ist-Situation mit der Bitte um Weitergabe an die Gruppenmitglieder versendet. Die Rückgabe an Alexandra Wieland wird bis 23.10. erbeten. Dieser Fragebogen sammelt die Eindrücke und Anregungen der
    Gemeinde, wodurch erörtert werden soll, woran in jeder Pfarrei und im SSB gearbeitet werden kann, um Prävention zu betreiben.
    2. Die Pfarrverwaltungen der Gemeinden im SSB werden zusammengelegt, wobei das zentrale Hauptbüro in St. Joseph in Zirndorf eingerichtet wird, das wochentags dauerhaft besetzt sein wird. Anrufe in Pfarrbüros mit eingeschränkten Öffnungszeiten (z.B. St. Johannes) sollen automatisch an das Pfarrbüro St. Josef weitergeleitet werden, um eine erhöhte Erreichbarkeit und eine zügige Bearbeitung der Anliegen zu ermöglichen.
    3. Bzgl. des Energieverbrauchs der Gemeinde wurde über Folgendes informiert:

Es wird ein Energieberatungsunternehmen beauftragt, das die aktuelle Heizungsanlage des Pfarrzentrums untersucht, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Bereits bestehende Mängel an der Heizungsanlage von Pfarrzentrum und Kindergarten werden zeitnah behoben.

Im Winter (Oktober 2022 bis April 2023) werden die unteren Räume des Pfarrzentrums (Pfarrsaal, Billiardraum, Jugendraum) nicht mehr zur Vermietung freigegeben (nur Nutzung zum Martinimarkt und Sternsingeraktion). Da diese Räume nicht getrennt, sondern nur gemeinsam beheizt werden können, sollen so hohe Energiekosten vermieden werden.

d. Neuigkeiten aus der PG Missbrauch aufarbeiten & Kirche erneuern
Franz Forman berichtete Folgendes aus der PG Missbrauch aufarbeiten & Kirche erneuern:
1. Im Frühjahr und im Sommer wurden bereits Informationsveranstaltungen zu diesem
Thema durchgeführt. Zunächst wurde Christian Gärtner (Vorsitzender des Diözesanrates des Bistums Eichstätt und Delegierter im Synodalen Weg) ein Referent gewonnen, der über die Beratungen und aktuellen Ergebnisse des Forums „Synodaler Weg“ berichtete.
Dann referierte Herr Reißbeck (Präventionsbeauftragter im Diözesanrat des Erzbistums Bamberg) über den aktuellen Ausarbeitungsprozess in der Erzdiözese Bamberg).
2. Aktuell wurde über Herrn Erzbischof Dr. Ludwig Schick ein Vertreter des erzbischöflichen Klerus nach Oberasbach eingeladen, um über das Thema „Missbrauch – wie kann die Kirche Vertrauen zurückerlangen?“ zu referieren und für Fragen aus dem Publikum bereitzustehen. Daraufhin bot Herr Generalvikar Georg Kestel seine Teilnahme an. Der PGR verständigte sich auf den 16.11. als Termin im Pfarrzentrum (endgültige Festlegung erfolgt noch).
Zur Bewerbung der Veranstaltung sollen Flyer und Plakate erstellt werden. Einladungen sollen ferner über die KONTAKTE über die Presse ergehen. Auf dem Transparent vor dem Pfarrzentrum „Missbrauch aufarbeiten – Kirche erneuen“ soll eine Terminankündigung
angebracht werden.

8. PGR-interne Kommunikation: Weitere Erfahrungen (alle)
Generell wird der eingerichtete Chat auf Teams als hilfreich für eine schnelle Kommunikation unter den PGR-Mitgliedern empfunden und OneDrive als gute Koordinationsmöglichkeit für die Vorbereitung von Festen und Ähnlichem. Aktuell wird ein Termin gesucht, an dem Matthias Kropf die anderen Mitglieder in die Plattform OneDrive einführen kann.

9. Sacharbeit
a. Besetzung der Sachausschüsse und Arbeitskreise
Der PGR führt die Arbeit in folgenden Sachausschüssen und Arbeitskreisen fort bzw. hat sie ins Leben gerufen und entsendet entsprechend VertreterInnen (die Liste der PGR-VertreterInnen finden Sie demnächst auf der Pfarrei-Homepage):

  • Liturgieausschuss
  • Feste & Feiern
  • Erwachsenenbildung
  • Jugend & Mini-Team
  • Nachhaltigkeit
  • Aktuelles
  • Familien
  • Johannes 19
  • Eine-Welt-Verkauf
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Schutzbedürftige & Integration
  • Missbrauch aufarbeiten & Kirche erneuern

  • Wichtiger Hinweis:
    Die Sachausschüsse und Arbeitskreise sind für jedes Pfarreimitglied frei zugänglich und jede und jeder ist eingeladen, sich einzubringen und zu engagieren. Mitwirkende sind herzlich willkommen. Wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des PGR für weitere Auskünfte.
  • Der Sachausschuss Feste & Feiern möchte die Veranstaltungsplanung und -durchführung auf eine möglichst breite Basis stellen und hat sich daher darauf verständigt, Veranstaltungen im Rahmen von immer wieder neuformierten Projektgruppen vorzubereiten. Somit kann sich jedes Gemeindemitglied für einzelne Veranstaltungen engagieren, ohne sich bei einem Engagement im Sachausschuss Feste & Feiern gleich für alle anstehenden Veranstaltungen verpflichtet zu fühlen.
    Ferner entsendet der PGR Lisa Kleinlein und Urban Führes als Vertreter von St. Johannes in den Seelsorgebereichsrat.
    PGR-Klausur
    Dieser Tagesordnungspunkt wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit vertagt.

10. Rückblick auf die Fußwallfahrt nach Gößweinstein am 24.09.2022
Urban Führes berichtete von der Fußwallfahrt, zu der am Morgen neun Personen aufgebrochen sind und insgesamt rund 40 Mitglieder der Pfarrei am Gottesdienst in Gößweinstein teilgenommen haben.
Der Ablauf der Wallfahrt und die spirituellen Punkte wurden diesmal im Vergleich zu den Jahren davor auf die Initiative von Urban Führes hin teilweise abgeändert. So wurde beispielsweise der Rosenkranz der Dankbarkeit statt des Schmerzes gebetet, statt eines anderen Rosenkranzes ein Stück im Schweigen und für sich gegangen und ein Impuls von Urban Führes zum Thema Dreifaltigkeit in der Kapelle in Hundsdorf gegeben. Die Änderungen stießen auf Begeisterung bei den WallfahrtsteilnehmerInnen.

11. Treffen mit der KV
Von KV und PGR wird ein gemeinsames Treffen gewünscht. Ein passender Termin wird noch gesucht.

12. Ausblick
Termin nächste Sitzung Montag, 28. November (Vorstand Dienstag, 15. November)
b. Termine evangelische Kirchenvorstandssitzungen (St. Markus: Do., 13.10. und Mi., 23.11.2022; St. Stephanus und St. Lorenz: noch
keine Rückmeldung)

c. Festlegung Protokollführer für nächste PGR-Sitzung: Martin Kopf
d. Übernahme Geistliche Einstimmung und Abschluss für nächste PGR-Sitzung: Martin Kopf

13. Geistlicher Abschluss und Beendigung der Sitzung (Lisa Kleinlein)

gez.
Teresa Rückner                                      Thomas Diebenbusch                                              Lisa Kleinlein
PGRVorsitzende                                    PGRVorsitzender                                                     Protokollführerin

PGR-Sitzung am 05. Oktober 2022