Ausflug des Kirchenchors

Unser Kirchenchor war in Westböhmen

„Es lohnt sich sehr, unsere Nachbar-Region Westböhmen und die Menschen dort kennen zu lernen“, diesen Eindruck brachten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Johannes Oberasbach von ihrer zweitägigen Reise in die Gegend um Marienbad und Pilsen mit. Viele von ihnen verbanden damit auch Erinnerungen an eigene familiäre Wurzeln im früheren Sudetenland.

Höhepunkt der Reise war der Sonntags-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche von Tuschkau /Město Touškov, der Tauf-Kirche des Großvaters von Chorleiter Christoph Lippert. Mit der „Missa brevis a tre“ von Joachim Schreiber, dem „Locus iste“ von Anton Bruckner und dem „Ave verum“ von Wolfgang A. Mozart umrahmte der Chor in sauberer Intonation und ausdrucksvoller Gestaltung die Heilige Messe. Die Virtuosität der mitgereisten Organistin Brigitte Becker machte auch die Orgelbegleitung trotz des schlechten Zustands ihres Instruments zum Hör-Genuss. Wegen seiner Deutsch-Kenntnisse hatte Stadtpfarrer Vladimír Gajdušek eigens den Graslitzer Dekan Peter Fořt eingeladen, um in Konzelebration mit ihm den Gottesdienst zweisprachig zu gestalten. Mit einem überschwänglichen Empfang und einer Einladung zu Kaffee und Kuchen im Anschluss an die Messe bedankten sich die beiden Priester und weitere Gemeinde-Mitglieder beim Chor für die eindrucksvolle Bereicherung des Gottesdienstes.

Schon am Samstag hatten die Oberasbacher in Marienbad und mit einer Führung durch das Prämonstratenser-Stift Tepl erste Eindrücke aus dem Egerland gewonnen. Am Sonntag erlebten die Besucher dann in Pilsen einen außergewöhnlichen Fest-Tag. Die Einwohner feierten – wie jedes Jahr am 6. Mai – die Befreiung der Stadt durch die US-Armee im Jahr 1945. Der ungeheure Trubel mit Musik, Uniformen und originalen Militärfahrzeugen aus dieser Zeit machte die Stadtführung zu einem besonderen Erlebnis. Auf der Rückfahrt erlebten die Ausflügler noch den großartigen Marktplatz der Stadt Mies / Stříbro mit seinem sehenswerten Rathaus, und sie erhaschten einen Blick auf das Schloss in Haid / Bor, wo 1884 mit den „Haider Thesen“ die Grundlagen für die Katholische Soziallehre gelegt worden waren.

Vollgepackt mit unvergesslichen Erlebnissen kamen die Sängerinnen und Sänger am Sonntagabend wieder in Oberasbach an und freuen sich schon auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Bericht: Christoph Lippert; Fotos: Harald Becker

 

Ausflug des Kirchenchors