Den Alltag meistern – ein gutes Leben führen

Gesprächsabend mit Frau Tanja Tröger, Pandora e.V. im „mittendrin“ Fürth

Was kann man tun, um im Alltag seelisch stabil zu werden oder zu bleiben? Antworten auf diese Frage entwickelte Frau Tanja Tröger vom Selbsthilfeverein „Pandora e.V.“ im Gespräch mit zahlreichen Gästen, die am 23. Mai zu einem Austausch über Achtsamkeit und Resilienz im mittendrin zusammengekommen waren. Deutlich war dabei zu spüren, dass die ausgebildete Genesungsbegleiterin aus einer über Jahre gesammelten großen Erfahrung schöpft. Kompetent und einfühlsam gab sie hilfreiche Anregungen und Tipps dazu, wie man Energie und Kraft für den eigenen Alltag finden kann.

Wichtig ist vor allem, sich Zeit für Dinge zu nehmen, die einem selbst gut tun – sei es Bewegung in der Natur, gesundes Essen oder Hobbies. Dabei gelte es immer auch, die Balance zwischen Alleinsein und Gemeinschaft zu finden. Bewusstes Wahrnehmen, Entspannungsübungen und Offenheit für spirituelle Erfahrungen helfen, in die eigene Mitte zu kommen. Manchmal jedoch zeichnen sich größere seelische Probleme ab. In diesem Fall bieten sich Selbsthilfegruppen zur Unterstützung an (vermittelt von KISS 0911/2349449); in akuten Notfällen steht rund um die Uhr der Krisendienst Mittelfranken zur Verfügung (0800/6553000).

Die rege Beteiligung der Zuhörer/innen zeigte, dass jede und jeder die Herausforderung kennt, das alltägliche Leben zu meistern und dennoch zufrieden und glücklich zu sein. So war dieser Abend für alle Beteiligten ein kleiner Baustein auf dem Weg zu einem guten Leben.

 

von Helga Melzer-Keller

Den Alltag meistern – ein gutes Leben führen