PGR-Sitzung am 07. Februar 2024

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

x

Diebenbusch, Thomas

x

Kropf, Matthias

e

GR Alexandra Wieland

x

Führes, Urban

x

Niederlich, Silke

x

Gäste

Kleinlein, Julia

e

Rückner, Teresa

x

Frau Garreis

Kleinlein, Lisa

e

Uebelacker, Veronika

x

 

Kopf, Martin

x

Zmelty, Marcus

x

x = teilgenommen e = entschuldigt f = fehlt unentschuldigt BM = Beratendes Mitglied

Beginn der Sitzung:

19:30

Uhr

Ende der Sitzung:

21:30

Uhr

TOP

Themen / Beschlussfassungen

1

Begrüßung und Sitzungsleitung

Teresa Rückner

2

Geistliche Einstimmung

Marcus Zmelty

3

Bestimmung Protokollführer

Marcus Zmelty

4

Bestimmung „Watch Watcher“

Silke Niederlich

5

Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls

Protokoll genehmigt. Keine Einwände.

6

Neues aus den Projektgruppen

  1. Spiritueller Ausschuss (Meditationsreihe)

Da das nächste Treffen im Anschluss an die PGR- Sitzung stattfindet, gibt es hierzu aktuell noch nichts Neues zu berichten. Die Meditationsreihe findet wie angekündigt statt.

b) Kommunikation (Fragebogen)

Einstweilen gibt es noch keine weiteren Ergebnisse zu vermelden, außer der Veröffentlichung des Fragebogens in den Kontakten. Ein Endpunkt für Rückläufe der Bögen soll nicht gesetzt werden (offenes Ende).

Dem Artikel bezgl. des Fragebogens sollte der Hinweis hinzugefügt werden, wo weitere Fragebögen erhältlich sind, sowie eine explizitere Teilnahmeeinladung.

Das Einlegen der Fragebögen in die Kontakte findet durch Alex Wieland, Martin Kopf und Marcus Zmelty am 01.03.2024 um 17:00 Uhr im Pfarrbüro statt.

 

7

Rückblick Veranstaltungen

  1. Weihnachten

Insgesamt wurde „Weihnachten in St. Johannes“ als gut gelungen empfunden und dass der Rahmen des „Umtrunks“ einen wunderbaren Ausklang vieler Veranstaltungen bildet, auch um sich noch zusammenzufinden und gemeinsam auszutauschen. Bezüglich des Weihnachtsliedersingens, das sehr schön gewesen sei und auf das sich die Leute gefreut hatten.

Die Sternsingeraktion, verbunden mit dem Zusammenwirken so Vieler und das Ergebnis der Aktion, erfülle mit Stolz und die einmal mehr reibungslose und super engagierte Organisation durch das Vorbereitungsteam wurde sehr gelobt. Pfarrer Stepper merkt an, dass es offensichtlich und überraschenderweise mehr Besucher in den Gottesdiensten um Weihnachten herum gab. Er dankte, dass Umtrunke nach den Veranstaltungen immer möglich und toll organisiert stattfinden!

Es wurde angemerkt, dass man sich wünschen würde, dass wir bezgl. der Lichtanlage im Kirchenraum mehr machen könnten, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen und es evtl. einen Vorbereitungskreis/ Gremium geben könnte, der/welches dies zum Thema macht. Hr. Stepper merkt an, dass die Lichtanlage eher kompliziert zu steuern ist und dies eher schwierig umsetzbar ist, er jedoch ggf. nicht eine solche Initiative und Vorbereitung abwehren möchte.

Messner machen aktuell Frau Olschewski, Familie Wieland und manchmal Adrian Kleinekampmann.

Es wird bedauert, dass aktuell sehr wenige Lektoren und Kommunionhelfer zur Verfügung stehen, bzw. nach der Ausbildung kaum bereit sind, Dienste zu übernehmen. Ein bisher erfolgtes Lektorentreffen hätte wenig Resonanz (zwei Personen) gefunden. Alex Wieland regt ein erneutes Treffen dieser Art an.

  1. Kinderfasching am Sa., 03.02.2024

Alex Wieland meint, dass die Veranstaltung ausreichend gut besucht war und die Anwesenden viel Spaß hatten. Gegen Ende durften die Kinder ans Mikro im Pfarrsaal und sich so ausprobieren. Ein bescheidener Gewinn wurde erzielt.

8

Bildung Orga-Teams

  1. Fastenessen, So., 17.03.2024

Vorbereitungsgruppe: Veronika Uebelacker, Thomas Diebenbusch, Matthias Kropf, Teresa Rückner, Marcus Zmelty. Ein Fastentuch wird bestellt. Hr. Stepper lädt ein, sich bezgl. des Fastentuches Ende Februar/ Anfang März zusammenzufinden, um mit ihm den Gottesdienst vorzubereiten. Anschließend vereinbarter Termin für die anwesenden Interessierten: Mittwoch, 28.02.2024, 18:30 Uhr im Pfarrhaus

Treffen der Vorbereitungsgruppe „Fastenessen“: 20.Februar 2024, 19:30 Uhr im Treffpunkt

  1. Osternacht, Sa./So., 30./31.03.2024 (Rotwein und Weißbrot)

Vorbereitungsgruppe: Alex Wieland, Silke Niederlich, Martin Kopf (er liest auch). Informelle Vorbereitung, kein fixer Termin

  1. Christi Himmelfahrt, Do., 09.05.2024

Marcus Zmelty fragt im Sinne der Ökumene und weil die Zusammenarbeit letztes Jahr vorbildlich war, bei den evangelischen Gemeinden St. Markus und St. Lorenz nach, ob ihrerseits Interesse/ Bereitschaft besteht, aufzubauen/ mit vorzubereiten. Thomas Diebenbusch fragt bei Felix Kißlinger (Kirchenvorstand) u.a. in St. Stephanus nach. Silke Niederlich ist an diesem Tag vor Ort.

  1. Fronleichnam, Do., 30.05.2024

Vorbereitungsgruppe:

Inhaltlich“: Urban Führes, der für Beibehaltung der Prozession plädiert

Sonstiges/ Bewirtung: (Veronika Uebelacker, Thomas Diebenbusch, Marcus Zmelty, sofern sie da sind, was jeweils noch nicht ganz sicher ist). Terminfindung per „Signal“. Alex Wieland fragt bei den Menschen, die sich in der Vergangenheit darum gekümmert haben, bezgl. der Gestaltung des Altares und des Blumenschmuckes nach.

  1. Pfarrfest, So., 07.07.2024

Matthias Kropf, Thomas Diebenbusch, Marcus Zmelty, Teresa Rückner, Martin Kopf, Veronika Uebelacker, (Urban Führes)

Bücherbasar sollte wieder stattfinden, wurde allgemein postuliert.

Erster Termin wird im Nachgang zur Sitzung (per Signal) avisiert.

9

Sonstiges

a) Vorgehensweise Landkreisehrungen

Die Vorschlagsfrist für dieses Jahr ist bereits verstrichen. Vorschläge für nächstes Jahr werden gesammelt.

b) Fortführung der „KONTAKTE“

Voraussichtliche Fertigstellung der nächsten Ausgabe: Ende Februar. Daraus ergibt sich die „Deadline“ für ausstehende Beiträge/ Änderungen: Anfang KW 7.

Eine Terminvorschau (bis zum Pfarrfest) wurde an das KONTAKTE – Team zwecks Veröffentlichung weitergegeben, ebenso eine Plakatkopie (eine Seite) zum Thema Fastenessen am 17.03.2024 für die Rückseite der KONTAKTE.



Vorschläge? Optionen? …zum Thema Fortführung der KONTAKTE:

Nach Angabe von Frau Garreis beabsichtigt das dreiköpfige KONTAKTE-Team seine Tätigkeit zum Jahresende zu beenden. Zwei bis drei interessierte Nachfolger werden in der Pfarrei gesucht. Das KONTAKTE-Team und der PGR freuen sich, dass eine potenzielle Interessentin bereits an der aktuellen Redaktionssitzung teilgenommen hat.

 

Inwieweit den gesamten SSB betreffende Terminveröffentlichungen künftig auch in den KONTAKTEN erfolgen können, wird im SBR bereits beraten und ist mit dem SBR zu koordinieren. Aktuell sind die Veröffentlichungszyklen der Gemeindeblätter im SBR extrem heterogen. Urban Führes trägt diese Diskussion nochmal in den SBR. Die weitere Vorgehensweise obliegt dem neuen KONTAKTE-Team.

 

Beschluss: Die nächste Kontakte-Ausgabe enthält einen Aufruf, um Pfarrei-Mitglieder für die Mitarbeit im KONTAKTE-Team zu gewinnen. Frau Garreis und Herr Diebenbusch stimmen einen Entwurf ab.

Pfarrer Stepper bittet darum, frühzeitig einen ‚Plan B‘ zu entwickeln, damit der Fortbestand der KONTAKTE sichergestellt wird.

c) Weitere Vorgehensweise bei „Johannes 19“

Ein „Johannes 19“- Termin am 17.März mit Hr. Boretzki steht fest.

Weitere Termine unter Beteiligung von Urban Führes, „Chorenzo“ (Marcus Zmelty) etc. sind in Planung.

Interessenten, die einen Termin übernehmen möchten/ an der Planung mitwirken wollen o.Ä. sollen sich bitte ans Pfarrbüro wenden, zwecks Terminfixierung etc..

10

Termine & Mitteilungen

  1. Nächste PGR-Sitzung: Mi., 03.04.2024 (wurde verlegt) Protokoll: Urban Führes

(Vorstand: Di., 02.04.2024 wird noch verlegt)

  1. Ehrenamtsabend St. Johannes: 26.04.2024 (wurde verlegt)

  2. Die verschobene, gemeinsame Sitzung von KV und PGR zum Bericht über die Erfassung pfarreieigener Gebäude ist noch nicht wieder anberaumt, da derzeit noch keine greifbaren Ergebnisse vorliegen. Die Datenerhebung gestaltet sich schwierig. Ein weiterer Termin zwecks Datenerhebung/ Gebäudeerfassung findet im SSB am 09.04.2024, 19:30 Uhr in Zirndorf statt.

11

Geistlicher Abschluss

Marcus Zmelty

12

Schließung der PGR- Sitzung um 21:30 Uhr

gez.

gez.

gez.

     

Thomas Diebenbusch

PGR Vorsitzender

Teresa Rückner

PGR Vorsitzende

Marcus Zmelty

Protokollführer

PGR-Sitzung am 07. Februar 2024

Stichwörter: