Fronleichnamsfest

Prozession 2016 (c) Lothar Schmitt

Die Fronleichnamsfeier beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche mit dem Wortgottesdienst. Anschließend ziehen wir zum Rathausplatz und ziehen von dort mit dem Allerheiligsten wieder zur Kirche zurück. Der sakramentale Segen schließt die Feier ab. Anschließend gibt es zur Stärkung einen Frühschoppen mit Weißwürsten in oder vor der DJK-Halle.

Das Fest Fronleichnam geht auf eine Vision einer Nonne in Lüttich Anfang des 13. Jahrhunderts zurück. Es setzte sich in den folgenden Jahrzehnten relativ schnell in weiteren Ländern durch. Fronleichnam ist eigentlich eine Ausgliederung eines speziellen Aspekts des Gründonnerstags. Dieser ist der eigentliche Festtag des Abendmahls. Aus dem ganzen Geschehen des Mahls, der bevorstehenden Hingabe Jesu am Kreuz wird der Aspekt der Gegenwart Gottes im Sakrament des Leibes und Blutes herausgegriffen. Das traf damals den Nerv der Zeit. Es entspricht dem mittelalterlichen Verlangen, den Dingen ganz genau auf den Grund zu gehen. Nicht umsonst wurde im gleichen Jahrhundert zum ersten Mal ein Dogma erlassen, das versucht genau zu erklären, wie man sich die Wandlung von Brot und Wein zu Leib und Blut Christi vorzustellen hat.

Heute steht für uns im Mittelpunkt, dass Gott sich in Jesus unserer Welt zuwendet. Dies wird in Brot und Wein bei der Eucharistiefeier erfahrbar. Die Freude über diesen uns ganz nahen und zugewandten Gott feiern wir an Fronleichnam.

Fronleichnamsfest