Kinderbrief: Fastenzeit 2022

Nachricht für Dich: Fastenzeit

Liebe Kinder,

dieses Wochenende ist schon der zweite Fastensonntag. Zu Beginn der Fastenzeit denke ich mir jedes Jahr, dass das eine ganz schön lange Zeit ist – 40 Tage. Und dann rasen die Tage doch irgendwie dahin.

Letzte Woche Mittwoch, dem Aschermittwoch (02. März 2022), hat die Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf Ostern, für dieses Jahr begonnen. In den nächsten Wochen bis Ostern nehmen sich viele Christen vor, auf etwas zu verzichten. Vorsätze nennt man das. Man fastet, um etwas im Leben zu verändern, umzukehren, bessere Wege zu gehen. Wenn man sich z.B.

  • ungesund ernährt, könnte man nur noch gesunde Lebensmittel essen;
  • wer sich zu wenig bewegt, nimmt sich vor, täglich Bewegung in den Alltag einzubauen;
  • wer die Umwelt sehr stark belastet, also einen großen sogenannten ökologischen Fußabdruck hat, achtet auf Nachhaltigkeit, regionales und saisonales Essen, verzichtet aufs Auto, vermeidet Stromfresser, …;
  • wer zu viel fernsieht, nimmt sich vor, seine Zeit anders zu verbringen und merkt dabei, wieviel Zeit er normalerweise vergeudet;
  • wer der eigenen Gesundheit schadet, versucht diese nun bewusst zu schützen und zu unterstützen
  • und wer gerne und zu viel nascht, so wie ich, der verzichtet eben auf Süßigkeiten oder besser noch auf Zucker allgemein.

Manche Erwachsene fasten auch auf`s Auto, verzichten auf Alkohol oder das Rauchen.

Indem ich faste, richte ich mein Leben neu aus, orientiere mich wieder mehr am Evangelium, an Jesu Botschaft, am Wort Gottes. Würde man beispielsweise auf sein Handy verzichten – also auf Spielen, soziale Medien, Videos und es wirklich nur noch zum Telefonieren benutzen, würde man merken, wie viel Zeit man plötzlich hat, die man anders, sinnvoller, für sich oder andere nutzen kann.

Kinder sind natürlich von der Fastenzeit ausgenommen. Vielleicht habt ihr aber Lust, euch trotzdem etwas vorzunehmen. Die Fastenzeit dauert jetzt noch fünf Wochen. Schreibt fünf Dinge, die euch schwerfallen, oder die viel zu viel eurer wertvollen Zeit beanspruchen (Schule, Hausaufgaben machen, Lesen üben, lernen sind natürlich ausgenommen!!!) auf fünf verschiedene kleine Zettel und faltet diese zusammen, wie Lose. Jeden Sonntag zieht ihr ein Los und nehmt euch vor, das, was ihr aufgeschrieben habt, eine Woche lang durchzuhalten. Also z.B. ab dem 2. Fastensonntag keine Computerspiele; ab dem 3. Fastensonntag keine Süßigkeiten; ab dem 4. Fastensonntag jeden Tag raus und an der frischen Luft bewegen; ab dem 5. Fastensonntag kein Fernsehen; ab Palmsonntag keine Schule (Spaß, das geht, denn dann sind Ferien). Ihr seht, es gibt eine Menge Möglichkeiten. Ihr könntet euch auch vornehmen, für jemand anderen etwas zu tun, oder Aufgaben zu übernehmen, auf die ihr sonst keine Lust habt z.B. Meerschweinchen-Stall ausmisten, den Hund täglich Gassi führen, abends abspülen, … eurer Fantasie sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Aussuchen eurer Vorsätze. Die Sonntage sind übrigens vom Fasten ausgenommen, da müsst ihr euch also nicht an eure Vorsätze halten und auch nicht auf Reisen und an Geburtstagen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren und die Erfahrung, dass das Fasten wirklich guttun kann und man die Veränderungen sogar genießt.

Liebe Grüße

Eure Alexandra Wieland

Kinderbrief: Fastenzeit 2022