PGR-Sitzung am 29. Juni

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

 

 

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

 

Diebenbusch, Thomas

 

Kropf, Matthias

X

GR Elisabeth Bockisch (BM*)

 

Führes, Urban

X

Niederlich, Silke

 

GR Alexandra Wieland

 

Kleinlein, Julia

X

Rückner, Teresa

X

 

 

Kleinlein, Lisa

X

Uebelacker, Veronika

 

 

 

Kopf, Martin

 

Zmelty, Marcus

X

X teilgenommen                     * BM = Beratendes Mitglied

  1. Begrüßung durch Teresa Rückner. Sie teilt mit, dass einige Mitglieder wegen ihrer Corona-Erkrankung verhindert sind.
  2. Geistliche Einstimmung von Urban Führes über den Text „Geh, verlass die Heimat“ von Friedolin Stier
  3. Protokoll Urban Führes, entsprechend der Festlegung, dass das Protokoll in alphabetischer Reihenfolge erstellt wird.
  4. Die Tagesordnung wird genehmigt, wobei festgelegt wird, dass einige Tagesordnungspunkte aufgrund der wenigen anwesenden Mitglieder verschoben werden.
  5. Das Protokoll zur Sitzung vom 11.5.22 wird genehmigt.
  6. Rückblicke
  • Fronleichnam:

Positiv wird hervorgehoben:

Es gab wieder eine Prozession, der Platz für die Eucharistiefeier vor der DJK-Halle war gut, auch der Prozessionsweg rund um die Schule wird positiv gesehen. Zum Inhalt und den Texten des Gottesdienstes gab es von den Mitfeiernden gute Rückmeldungen.

Verbesserungsmöglichkeiten:

Bisherige Helferinnen (z.B. Blumenschmuck) sollen wieder mit einbezogen werden, das war dem neuen Vorbereitungsteam nicht bekannt. Hier wäre ein Hinweis von den Hauptamtlichen bzw. dem Pfarrbüro hilfreich, damit niemand übersehen wird.

Bedankung am Schluss des Gottesdienstes soll umfassender sein, es müssen keine Namen erwähnt werden, aber die einzelnen Funktionen (Inhalt, Blumenschmuck, Aufbau, etc.) sollen dankend erwähnt werden. Dies kann auch der PGR übernehmen.

Bewirtung soll überdacht werden. Die Ausgabe der Getränke von der Klause war umständlich und zu lang, die Gruppe hat sich gesplittet, ein Teil saß bei der Klause, der Rest bei der DJK-Halle. Frage an die Kirchenverwaltung: Kann man mit dem Wirt eine Vereinbarung treffen, die Verpflegung bei solchen Gelegenheiten zu verbessern?

 

  • Sitzung des Seelsorgebereichsrates am 23.6.22

Lisa Kleinlein und Urban Führes berichten über die letzte Sitzung.

Ein/e zweite gleichberechtigte/r Vorsitzende/r wurde nicht gefunden.

Hauptthema war die Verabschiedung des Pastoralkonzeptes. Aufgrund des engen Zeitplans (Konzept soll am 30.6.22 in Bamberg sein) war eine Diskussion des achtseitigen Papiers nicht mehr möglich, lediglich einige kleine Änderungen wurden durchgeführt. Das so geänderte Konzept wurde in der Sitzung einstimmig beschlossen.

Bei der Sitzung war der Dekanatsjugendseelsorger Thomas Hornung anwesend und berichtete über seine Arbeit. Zusammen mit Eva Steiner (Jugendbildungsreferentin) und Lukas Sandner (BDKJ Regionalvorstand) stehen hier drei hauptamtliche Mitarbeiter auf Dekanatsebene für Aufgaben der Jugendarbeit, auch vor Ort in den Gemeinden, zur Verfügung: Gruppenleiterschulungen, finanzielle Unterstützung, Information, Gruppenunterstützung, Veranstaltung von Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Verleih von Materialien für Spiele, Zeltlager etc.

 

  1. Termin- und Veranstaltungsplanung
  • Pfarrfest

Hauptamtliche werden wegen Krankheit und aus anderen Gründen am Pfarrfest vermutlich nicht anwesend sein.

Matthias Kropf und Teresa Rückner geben einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen:

Die Zutaten fürs Grillen, Crêpes und vegetarisches Chili sind eingekauft und die Zubereitung vorbereitet. Es gibt auch vegetarische Grillwürste, die Fleisch-Grillwürste sind auch in diesem Jahr wieder gespendet von der Metzgerei Popp.

Der Rücklauf zu den Kuchenspenden ist positiv.

Getränke werden am Samstag, 2.7. in Oberasbach abgeholt.

Kaffee wird vom Eine-Welt-Verkauf bezogen.

Diesmal gibt es keine Einzelbons sondern Wertgutscheine für 5 € und 10 €, die an den Ausgaben jeweils abgestrichen werden.

Die Stadtkapelle Oberasbach spielt ca. eine Stunde.

Offene Zeiten bei den Helfern werden in der Sitzung noch verteilt. Es fehlen weiterhin noch Mitarbeiter im Spüldienst.

Aufbau am Sonntag um 8:30 Uhr, Ende des Pfarrfestes soll um 17:00 Uhr sein.

 

  • Vorbereitung Martinimarkt. Der Punkt wird verschoben, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Eisenbahner 3 Monate Vorlauf brauchen, wenn die Modellanlage geöffnet sein soll.

 

  1. PGR-Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation über Teams ist noch nicht richtig angelaufen, Matthias Kropf wird in der nächsten Sitzung nochmal eine Einführung geben. Bis dahin sollen sich alle Mitglieder Teams auf ihren Rechner laden.

Wegen der schnellen Informations- und Reaktionsmöglichkeit wird Teams grundsätzlich aber befürwortet.

 

  1. Sacharbeit

Dieser Punkt wird wegen der wenigen anwesenden Mitglieder verschoben

 

  1. Ausblick
  • Nächste Sitzung am 26.7. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause soll es traditionell neben der inhaltlichen Arbeit auch etwas zu essen geben. Dafür wird die Klause angefragt (Lieferung in den Treffpunkt). Getränke werden von den Mitgliedern mitgebracht.
  • Julia Kleinlein schreibt das Protokoll der nächsten Sitzung und macht auch die geistliche Einstimmung fragt Martin Kopf, falls sie nicht da sein kann.

 

11. Urban Führes beendet die Sitzung mit einem Gebet von Dag Hammarskjöld (im GL Nr. 9,4)

Protokoll: Urban Führes

 

PGR-Sitzung am 29. Juni