Hauptamtliche Mitglieder | Mitglieder | ||||
Pfr. Matthias Stepper (BM*) | Diebenbusch, Thomas | x | Kropf, Matthias | x | |
GR Alexandra Wieland | x | Führes, Urban | x | Niederlich, Silke | x |
Pater Manuel | x | Kleinlein, Julia | x | Rückner, Teresa | x |
Kleinlein, Lisa | x | Uebelacker, Veronika | e | ||
Kopf, Martin | e | Zmelty, Marcus | x |
X = teilgenommen BM = Beratendes Mitglied
- Begrüßung durch Thomas Diebenbusch
- Geistliche Einstimmung von Teresa Rückner
- Bestimmung der Protokollführerin: Teresa Rückner
- Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls
- Protokollgestaltung:
- Festlegung auf ein Ergebnisprotokoll wurde mit acht von acht Stimmen einstimmig beschlossen
- Nennung der Abstimmungsergebnisse wurde mit sieben von acht Stimmen und einer Enthaltung beschlossen
- Matthias Kropf erstellt eine Formvorlage für zukünftige Protokolle, die ab der nächsten Sitzung in die Testphase geht
- Abstimmung über weitere Grundsätze zur Protokollführung wird auf die nächste Sitzung vertagt
- Rückblicke
- Christi Himmelfahrt:
- Positive Rückmeldung zum gemütlichen Beisammensein nach dem Gottesdienst mit Brezen (100 Stück) und Getränken; Wiederholung ist erwünscht; Anzahl der Brezen war angemessen
- Positive Rückmeldungen über viele Mithelfende von ökumenischer Seite
- Fronleichnam:
- Positive Rückmeldungen über Bratwürste von der Klause St. Johannes und über die Organisation der vegetarischen Bratwürste von Lisa Kleinlein
- Gemütliches Beisammensein fand aufgrund von Regen im Treffpunkt statt
- Verbesserungsmöglichkeiten:
- Mehr Mithelfende für den Abbau, Glasflaschen statt PET-Flaschen der Umwelt zuliebe
- Pfarrfest:
- Im Allgemeinen sehr positive Rückmeldungen zum Pfarrfest z.B.:
- der Standort im Innenhof der St. Johannes Kirche
- das Angebot der Führungen der Krippenbauer
- die musikalische Gestaltung der Funky Tones und der Blaskapelle Oberasbach
- der Verkauf von Aperol Spritz und Sekt
- Gewinn des Pfarrfests: Über 1000€, der genaue Betrag wird von Alexandra Wieland
- nachgereicht
- Überlegung für nächstes Jahr: Anschaffen eigener Sandsäcke zur Stabilisierung der Sonnenschirme
- Im Allgemeinen sehr positive Rückmeldungen zum Pfarrfest z.B.:
- Christi Himmelfahrt:
- Aktuelle Themen:
- Johannes 19:
- Beratung über die Weiterführung von „Johannes 19“ aufgrund weniger Gestaltende und geringer Resonanz
- Vertagung des Themas auf die kommende PGR-Klausur im Oktober
- Neues aus dem Seelsorgebereichsrat (SBR):
- Die Internetseite wurde aktualisiert
- Gemeinsame Radtour durch den gesamten Seelsorgebereich am 30.09.2023 von Langenzenn bis nach Zirndorf mit abschließendem Gottesdienst
- Aktueller Sachstand Sachausschüsse:
- Ideen: Zuteilung und Überarbeitung der Sachausschüsse auf der PGR-Klausur; Berufung von „Anwältinnen und Anwälten“ zu einem gewissen Thema, die sich bei der Organisation von Veranstaltungen zu ihrem Thema einbringen
- Martini-Markt am 11.11.2023
- Organisationsteam: Matthias Kropf, Thomas Diebenbusch, Marcus Zmelty
- Johannes 19:
- Ausblick:
- PGR-Klausur:
- Die PGR-Klausurtagung findet vom 06.10.2023 bis 07.10.2023 statt
- Die Themensammlung und Abstimmung finden über eine Excel-Liste auf OneDrive statt
- Die Themensammlung soll bis zum 29.07.2023 erfolgt sein
- Die Abstimmung soll bis zum 05.08.2023 erfolgt sein
- Nächste PGR-Sitzung: Mittwoch, den 20.09.2023 um 19:30 Uhr
- Festlegung der nächsten Protokollführerin am 20.09.2023: Veronika Uebelacker
- Übernahme Geistliche Einstimmung und Abschluss am 20.09.2023: Veronika Uebelacker
- PGR-Klausur:
- Geistlicher Abschluss von Teresa Rückner
- Beendigung der Sitzung und Verabschiedung von Thomas Diebenbusch
gez. | gez. | gez. |
Teresa Rückner PGR Vorsitzende | Thomas Diebenbusch PGR Vorsitzender | Teresa Rückner Protokollführerin |
PGR-Sitzung am 19. Juli 2023