Jahreskrippe: Die Berufung der Jünger

Die Berufung der Jünger (Joh 1,35-42)

In jener Zeit stand Johannes am Jordan, wo er taufte und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes!

Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, sagte er zu ihnen: Was sucht ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi – das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du?

Er sagte zu ihnen: Kommt und seht! Da kamen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde.

Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden – das heißt übersetzt: Christus. Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen, das bedeutet: Petrus, Fels.

Andreas und Simon stammten aus Bethsaida am See Genezareth, besaßen ein Haus in Kafarnaum und waren Fischer.

Andreas war zuerst ein Jünger Johannes des Täufers, der ihn dann an Jesus wies, worauf er auch seinen Bruder Simon zu Jesus führte; darauf bezieht sich sein traditioneller Beiname „der Erstberufene“. Der Legende nach soll Andreas an einem Kreuz mit schrägen Balken, dem sogenannten Andreaskreuz, hingerichtet worden sein. Als Todestag des Heiligen ist der 30. November überliefert. Andreas gilt als der Apostel Kleinasiens, Konstantinopels, der Ukrainer, der Russen und der Rumänen; und er ist der Nationalheilige der Ukraine, Russlands, Schottlands und Rumäniens.

Simon, der Bruder von Andreas, erhält den Beinamen „Petrus“. Petrus ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens Kephas; beides bedeutet Fels. Im Jüngerkreis hat Petrus eine herausragende Stellung: Er wird als erster genannt, wenn die zwölf Jünger aufgezählt werden und er ergreift oft das Wort für die anderen. Petrus ist der Fels, d.h. das Fundament, auf dem Jesus seine Gemeinde erbauen wird. Um das Jahr 64 nach Christus soll Petrus in Rom ermordet worden sein. Nach einer Legende liegt sein Grab unter der Peterskirche in Rom.

 

Das Krippenbau-Team der kath. Pfarrei St. Johannes d.T. zu Oberasbach

Heinrich Löwisch, Wolfgang Will, Rudi Holzmeier, Monika Hofmann

Jahreskrippe: Die Berufung der Jünger