Aktivkreis im Kloster Himmelspforten

16 Menschen aus St. Johannes verbrachten ein gemeinsames Wochenende

Quelle: Von Monandowitsch – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50197967

Die Teilnehmer vom Aktivkreis aus der Pfarrei St. Johannes trafen sich am Freitag, den 26. April. Mit Fahrgemeinschaften starteten wir um 13.00 Uhr und erreichten so gegen 14.30 Uhr unser Ziel Himmelspforten in Würzburg. Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns bei Kaffee und Kuchen. Hier zeigten wir, dass wir noch sehr aktiv sind: eine Tasse und ein Teller gingen zu Bruch.

Von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr waren geistliche Impulse und Gedanken vom Domvikar Paul Weismantel angekündigt. In lockerer Atmosphäre erhielten wir zuerst eine kleine interessante Übersicht über die Klöster in der Nähe. Wir waren überrascht, welche Hilfen und Unterstützungen Menschen in Not hier erhalten.

Im Dialog mit den Teilnehmern entwickelte sich ein großer interessanter Themenkreis: Priestermangel, konservative Strömungen, Frauen in der Kirche usw. Spirituelle Angebote der Kirche und neue Wege hin zu den Menschen geben Hoffnung und  Zuversicht. Aktuelle Beispiele zeigen, dass Kirche und Gottesdienst sich positiv verändern können. Mit manch neuen Gedanken gingen wir zum Abendessen.

Bevor wir uns zu einer gemütlichen Runde in der Keller-Taverne trafen, haben wir uns noch den sehr nachhaltigen Film „Gott ist nicht tot“ angesehen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag Morgen fuhren wir zum Kloster Münster Schwarzach. Wir wurden schon von Bruder Kilian erwartet, der uns von der Arbeit des Klosters viel erzählte. Über die große Anlage und den unterschiedlichen fortschrittlichen Bereichen waren wir alle überrascht. In dem gemütlichen fränkischen Gasthof beim Mittagessen war für jeden Geschmack eine Stärkung vorhanden.

Ein gelungener Ausflug mit vielen Anregungen war ein großer Gewinn.

Helmut Michel

Aktivkreis im Kloster Himmelspforten