Protokoll zur Sitzung des Pfarrgemeinderates
Mittwoch,den 03.04.2024 im Treffpunkt St. Johannes
Teilnehmerliste |
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Hauptamtliche Mitglieder |
Mitglieder |
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Pfr. Matthias Stepper (BM*) |
Diebenbusch, Thomas |
x |
Kropf, Matthias |
x |
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GR Alexandra Wieland |
x |
Führes, Urban |
x |
Niederlich, Silke |
x |
Gäste |
Kleinlein, Julia |
x |
Rückner, Teresa |
x |
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Kleinlein, Lisa |
e |
Uebelacker, Veronika |
x |
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Kopf, Martin |
x |
Zmelty, Marcus |
x |
x = teilgenommen e = entschuldigt f = fehlt unentschuldigt BM = Beratendes Mitglied
Beginn der Sitzung: |
19:30 |
Uhr |
Ende der Sitzung: |
22:00 |
Uhr |
TOP |
Themen / Beschlussfassungen |
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1 |
Begrüßung und Sitzungsleitung |
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Thomas Diebenbusch |
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2 |
Geistliche Einstimmung |
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Urban Führes „Melancholie am Ostermorgen“ aus Christ in der Gegenwart |
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3 |
Bestimmung des Protokollführers |
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Urban Führes |
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4 |
Bestimmung „Watch Watcher“ |
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Silke Niederlich |
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5 |
Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls |
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In die Tagesordnung werden noch die Themen „Pfarreijubiläum 2025“ und „Kasse“ aufgenommen (unter TOP 12 und 13). Das Protokoll wird genehmigt. |
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6 |
Neues aus den Projektgruppen |
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Die Reihe in der Fastenzeit zum Thema Meditation wird allgemein als großer Erfolg angesehen. Es sind an den 5 Abenden jeweils zwischen etwa 15 und 30 Teilnehmer gekommen. Es gab positive Rückmeldungen aus der Gemeinde und den Wunsch die Reihe fortzusetzen. Nachgefragt wurde auch ein Austausch im Gespräch und nicht nur Vorträge. Externen Teilnehmende aus dem Seelsorgebereich sind trotz Werbung nicht gekommen. Es wird beraten, wie wir auch Menschen anderer Pfarreien ansprechen können. Bei einer Folgeveranstaltung sollen auch die Evangelischen Gemeinden eingeladen werden.
Bisher sind rd. 80 Fragebögen ausgefüllt zurückgekommen. Matthias Kropf stellt eine erste Auswertung vor. Nach vollständiger Auswertung sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden, z.B. in den Kontakten.
Der Abend in der Fastenzeit mit Manfred Boretzki war gut besucht. Aktuell gibt es keine neuen Termine für weitere Johannes 19-Gottesdienste. |
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7 |
Rückblick Veranstaltungen |
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Es waren rd. 80-90 Personen da. Das vorläufige Ergebnis für Misereor beträgt rd. 450 € (spätere Ergänzung: 469,22 €). 12 Personen haben Suppe gekocht. Vorhaben für nächstes Jahr:
Es wird positiv hervorgehoben, dass im Gründonnerstags-Gottesdienst mit 3 Lichtstufen gearbeitet wurde. Es wird angeregt, dass (evtl. aus der Gruppe der Lektoren oder Kommunionhelfer) ein Technikteam gebildet wird, dass dann die Lichtsteuerung bedienen kann. Für weitere Gottesdienste sollen jeweils die Vorbereitungsteams klären, ob eine spezielle Lichtsteuerung gewünscht wird. Zur Osternacht wird das schöne Feuer gelobt. Ebenso die Musik von den Trompetern. In diesem Zusammenhang wird beschlossen, dass zukünftig beim Weinausschank auf Weine aus dem Eine-Welt-Verkauf zurückgegriffen wird. |
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8 |
Neues aus den Orga-Teams |
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Felix Kießlinger von der Evangelischen Gemeinde kann die Ausgabe der Brezen und Getränke übernehmen.
Alexandra Wieland fragt die Personen an, die sich bisher um den Blumenschmuck gekümmert haben. Das Vorbereitungsteam trifft sich 7.5. um 19:00h im Treffpunkt.
Der Kühlwagen ist bestellt. Das Vorbereitungsteam trifft sich am 9.4. um 18:30h im Treffpunkt. |
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9 |
Neues aus dem Seelsorgebereichsrat (SBR) |
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Am Sonntag, 27.10 findet um 10:30h in Cadolzburg ein gemeinsamer Gottesdienst für den ganzen Seelsorgebereich statt. An diesem Sonntag gibt es im SB keine weiteren Gottesdienste. Es wird beschlossen rechtzeitig vorher einen Fahrdienst oder Mitfahrgelegenheiten für Gottesdienstteilnehmende zu organisieren.
Das gemeinsame Konzert ist auf das Frühjahr 2025 verschoben.
Aufgrund des Mangels an Hauptamtlichen wird überlegt, Ehrenamtliche für Beerdigungen auszubilden. Der PGR unterstützt diesen neuen Dienst, er soll allerdings auf Beerdigungen innerhalb der einzelnen Gemeinden beschränkt sein. Gleichzeitig wird kritisiert, dass Ehrenamtliche nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Eignungen zu neuen Diensten eingesetzt werden sollen, sondern nur aufgrund des Mangels. Das sei nicht wertschätzend. |
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10 |
Landkreisehrungen |
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In nichtöffentlicher Sitzung wird über die Ehrungen durch den Landkreis beraten. |
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11 |
Umgang mit Terminkollisionen von kirchlichen Veranstaltungen und Vermietungen |
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Eigene Veranstaltungen sind besser mit den Terminen der Vermietungen abzustimmen. |
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12 |
Mitteilungen |
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St. Johannes ist dort mit beteiligt und steht auf den Werbeplakaten mit seinem Logo. Uhrzeit 14:00 bis 15:00 h.
Es gibt ein neues Team mit Regina Übelacker, Maria Guter und Matthias Kopf. Der PGR bedankt sich ganz herzlich für das Engagement der drei Neuen. Es wird nochmal die besondere Bedeutung der regelmäßigen „Pfarreizeitung“ hervorgehoben.
Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass der PGR keine eigene Kasse hat. Gelder werden als Haushaltsposten PGR verwaltet. |
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13 |
Termine |
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14 |
Geistlicher Abschluss |
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Urban Führes mit „Entwurf für ein Osterlied“ von Rudolf Otto Wiemer |
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Schließung der Sitzung |
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Thomas Diebenbusch mit Dank für die rege Beteiligung. |
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gez. |
gez. |
gez. |
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Thomas Diebenbusch PGR Vorsitzender |
Teresa Rückner PGR Vorsitzende |
Urban Führes Protokollführer |