Orgel wird repariert

Das Hauptwerk der Johannes-Orgel

Der Orgelschaden, über den ich hier und hier berichtet habe, wird nun von der Orgelbauwerkstatt Friedrich repariert:

  • Über der Holzdecke des Hauptwerks wird eine dichte Plastikfolie eingezogen, die solche Wasserschäden bis auf Weiteres verhindern soll. Die Orgel hatte vor einigen -zig Jahren schon einmal einen Wasserschaden: damals war ebenfalls eine Folie installiert worden. Die ist zerrissen, so dass das Wasser vom Kirchendach eindringen konnte.
  • Alle Ventile des Pedalwerks und alle Ventile des oberen Hauptwerks werden ausgebaut und neu mit Dichtleder bezogen.
  • Am Schwellwerk waren bisher keine Schäden feststellbar.

Die Orgel kann deswegen am kommenden Wochenende nicht gespielt werden. Die neu belederten Ventilklötzchen werden am kommenden Dienstag wieder eingebaut. Und dann wollen wir hoffen, dass uns nicht an andere Stelle Ähnliches blüht.

Von der Reparatur wird man nach Abschluss der Arbeiten nicht viel merken: die Orgel wird hoffentlich klingen wie vorher. Wie das halt so ist bei Reparaturen …

In der folgenden Bildergalerei habe ich den Schaden und seine Auswirkungen versucht zu beschreiben. Die Bilder hat uns Orgelbauer Dominik Friedrich freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Orgel wird repariert