Zum Hochwasser in Deutschland

Globale Erwärmung – „eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen an die Menschheit“. (Papst Franziskus)

In den Nachrichten sehen wir schreckliche Bilder von der zerstörerischen Kraft des Wassers nach den Starkregenfällen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. So viele Menschenopfer und ein solches Ausmaß an Schäden haben wir in Deutschland nach einer Hochwasserkatastrophe noch nicht erlebt.

Jetzt können wir die vom Hochwasser betroffenen Mitmenschen unser Mitgefühl und unsere tatkräftige Unterstützung spüren lassen, die ihnen in Leid und Verlust neue Hoffnung geben können.

Spendenkonto: Caritas international, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL

Vielleicht stellen wir uns die Frage, wie Gott so etwas zulassen kann. Gott hat das Hochwasser nicht verursacht. Die Frage müssen wir uns selbst stellen. Die Wissenschaft hat uns schon lange vor den Auswirkungen des Klimawandels gewarnt. Jetzt treten die Katastrophen in immer kürzeren Abständen auf und lassen uns die Folgen des Klimawandels immer deutlicher erfahren. Eine radikale Kehrtwende in der Politik ist erforderlich. Papst Franziskus fordert in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ den Treibhausgasausstoß „drastisch“ zu reduzieren und aus der Verbrennung fossiler Energieträger auszusteigen. Es sei dringend geboten, „dazu politische Programme zu entwickeln“.

Franz Forman

 

Zum Hochwasser in Deutschland