Jahreskrippe: Die Auferweckung des Lazarus

Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11,17-27)

Als Jesus in Betanien ankam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grab liegen. Betanien war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien entfernt. Viele Juden waren zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten.

Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus sitzen. Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.

Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.

Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tag.

Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?

Marta sagte zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

 

Lazarus ist der Name zweier biblischer Gestalten: 

Nach dem Johannesevangelium sind Lazarus von Bethanien  und seine Schwestern Martha und Maria besondere Freunde Jesu. Nachdem dieser von der Krankheit des Lazarus erfährt, bleibt er noch zwei Tage im Norden Israels in der Nähe des Sees Genezareth und reist dann nach Bethanien; Lazarus ist in der Zwischenzeit gestorben und bei der Ankunft Jesu bereits seit vier Tagen in einer Höhle beigesetzt. Jesus lässt den Stein vom Grab wegwälzen. Auf den Zuruf Jesu „Lazarus, komm heraus!“ verlässt dieser – noch mit den Grabtüchern umwickelt – lebendig das Grab.

Von einem anderen Lazarus spricht das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus im Lukasevangelium. Der kranke und arme Lazarus liegt vor der Tür eines reichen Mannes und begehrt nur die Brocken, die von dessen reicher Tafel herabfallen, während Hunde seine Geschwüre lecken.

 

15 Stadien

Stadion (Einzahl von Stadien) ist ein griechisches antikes Längenmaß, das nach der Länge des Stadions in Olympia benannt ist und 600 griechische Fuß, also rund 185 Meter, betrug. Somit legte Jesus einen Weg von ungefähr drei Kilometern (185 m x 15 Stadien = 2.775 m) zurück.

 

Die Krippenbauer von St. Johannes zu Oberasbach

Heinrich Löwisch, Monika Hofmann, Rudi Holzmeier, Wolfgang Will

(Darstellung 649, Oktober 2022)

 

Jahreskrippe: Die Auferweckung des Lazarus