Jahreskrippe: Der heilige Martin

Der heilige Martin

Nach dem Hochfest Allerheiligen und dem Gedenktag Allerseelen wird am 11. November der Gedenktag für den heiligen Martin von Tours gefeiert.

Martin von Tours wurde um 316/317 in Savaria geboren, das damals zum römischen Reich gehörte und heute zu Ungarn. Sein Vater war ein römischer Offizier und deswegen musste auch Martin gegen seinen Willen zum Militär.

Der Legende nach traf er, gemeinsam mit anderen Soldaten, am Stadttor von Amiens auf einen fast unbekleideten Bettler. Trotz des eisigen Winters interessierte keinen seiner Begleiter das Schicksal des frierenden Mannes. Martin jedoch wollte helfen. Da er außer seiner Uniform und seinem Schwert nichts bei sich hatte, teilte er kurzerhand seinen Mantel in zwei Stücke und gab eines davon dem Bettler.

Der Tod erreichte Martin auf einer seiner Seelsorgereisen. Am 8. November 397, im Alter von etwa 81 Jahren, starb Martin in Candes. Am 11. November 397 wurde er begraben.

Im Krippenschaukasten sehen Sie den heiligen Martin hoch zu Ross, vor ihm kniend den frierenden Bettler, mit welchem er seinen Mantel teilt.

Ferner sind noch folgende Heilige mit ihren Attributen dargestellt:

Stephanus

Diakon

Steine

Heinrich

Kaiser

Zepter und Reichsapfel

Kunigunde

Kaiserin

Bamberger Dom

Markus

Evangelist

Löwe

Matthäus

Evangelist

Engel

Lukas

Evangelist

Stier

Johannes

Evangelist

Adler

Petrus

Apostel

Schlüssel

Paulus

Apostel

Schwert

Andreas

Apostel

Kreuz mit schrägem Balken

Jakobus

Apostel

Jakobsmuschel, Pilgerstab

Barbara

Märtyrerin

Turm

Margarete

Märtyrerin

Drache

Katharina

Märtyrerin

Rad

Laurentius

Diakon

Rost

Elisabeth

Prinzessin

Rosen

Florian

Offizier

Feuer

Helena

Königinmutter

Kreuz

Dionysius

Bischof

abgeschlagenes Haupt

Nepomuk

Priester

Kreuz und Palmzweig

Sebastian

Hauptmann

Pfeile

Benedikt

Ordensgründer

Kelch mit Schlange

Georg

Ritter

Drachen

Joseph

Bauhandwerker

Winkel

Wendelin

Königssohn

Schaf

     

Das Krippenbau-Team der kath. Pfarrei St. Johannes d.T. zu Oberasbach

wünscht Ihnen und Ihren Familien eine schöne Pelzmärtl-Zeit

Heinrich Löwisch, Wolfgang Will, Rudi Holzmeier, Monika Hofmann

Jahreskrippe: Der heilige Martin