Jahreskrippe: Die Geburt Jesu

Die Geburt Jesu (Lk 2,6 – 14)

Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr.

Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.

 

Im März 2023 besuchte uns Anton Schweizer, unser langjähriger Figurenschnitzer und Krippenbauer, mit seiner Tochter in der Kirchen-Werkstatt. Dabei überraschte er uns mit einem ganz besonderen Geschenk: Einer Holzkiste, welche er beim Aufräumen auf seinem Dachboden gefunden hatte. Mit großer Spannung und voller Vorfreude öffneten wir die Kiste. Wir erhielten einen Krippenstall aus Holz mit einem gedeckten Steindach, die Hl. Familie, Ochs und Esel, Hirten mit verschiedenen Tieren und etliche Kleinteile. Die Freude war groß und die Begeisterung grenzenlos. So haben wir gleich beschlossen, diese Schenkung am Weihnachtsfest 2023 im Krippenschaukasten aufzustellen und somit der Gemeinde zu zeigen.

In unserer Simultandarstellung sehen Sie zwei Szenen: die Geburtsszene und die Anbetung der Hirten und daneben die Verkündigung an die Hirten. Bei einer Simultandarstellung werden verschiedenen Handlungen – zwei oder mehr Ereignisse, die zeitlich oder räumlich voneinander getrennt sind – in einem Bild (bzw. einer Darstellung) gezeigt.

Das Krippenbau-Team der kath. Pfarrei St. Johannes d.T. zu Oberasbach wünscht Ihnen eine ruhige, besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit

Heinrich Löwisch, Wolfgang Will, Rudi Holzmeier, Monika Hofmann

 

Jahreskrippe: Die Geburt Jesu