Genervt gehe ich in den zweiten Corona-Advent. Der Kranz wartet noch ungeschmückt am Balkon. Die großen Kerzen für den Gartentisch hängen noch im DHL-Verteilzentrum fest. Erste Coronapatienten werden mit Flugzeugen in andere Bundesländer gebracht. (Hätten sich vielleicht doch lieber impfen sollen.) Heute am Eröffnungstag des Christkindlesmarktes werden die Buden am Hauptmarkt wieder abgebaut. Eine neue Virusvariante betritt zum ungünstigsten Zeitpunkt die Weltbühne. Für alle Veranstaltungen, außer unserer Gottesdienste gilt nun 2G+. Nur der Schneegriesel heute früh weckte dezent wohlige Erinnerungen an bessere Tage.
Trotzdem werde ich am Sonntag die erste Kerze auf meinem Adventskranz anzünden. Werde mich beim Anzünden daran erinnern, dass auch früher nicht alles gut war. Und ich werde mir die Hoffnung auf einen Gott nicht nehmen lassen, der auch in trüben Stunden an meiner Seite ist.
Matthias Stepper
PS Gerade als ich diese letzte Zeile schreibe schickt die Sonne einen kleinen Strahl durch eine Lücke im Novembergrau. Na also. Geht doch!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.