Pfarrfest am Sonntag, 5. Juli 2020 fällt aus!

Unser diesjähriges Pfarrfest am Sonntag, 5. Juli 2020 fällt aus!

Liebe Gemeinde,

wie Sie aus den Medien entnommen haben, sind Großveranstaltungen wie unser jährliches Pfarrfest mit Begegnung, Essen und Trinken derzeit noch nicht möglich. Schon in den letzten Jahren wurde es für uns Ehrenamtliche immer aufwändiger, die sich verschärfenden Hygienevorschriften bei Festen, wie dem Pfarrfest, adäquat umzusetzen. Nun aber sind derartige Feste bis 31. August nicht erlaubt. Wir beugen uns diesen Regeln aus Vorsicht, um Ansteckung zu vermeiden und Rücksicht auf Menschen, die sich schützen müssen.

Pfarrfeste dienten bisher immer mehreren Zielen. Einmal war es ein wichtiger Höhepunkt des Gemeindelebens zusammen mit dem jährlichen Kindergartenfest. Hier begegneten sich Menschen jeden Alters, Familien, Senioren, Paare, Singles, aktive Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Menschen, die unsere Pfarrei einfach mal kennenlernen wollten oder nur vorbeischauten.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir nach der Heiligen Messe weiterfeiern, essen, lachen, und bei Musik gesellig beisammensitzen. Es war wie in der Urkirche. Auch die ersten Christen beteten und pflegten Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen und Feiern. Beim Pfarrfest in St. Johannes waren das oft frohe Stunden mit anregenden Gesprächen und vielen Gesten und Zeichen der Wertschätzung und Freundschaft über die eigene Gruppierung hinaus auf die Gesamtgemeinde hin und mit offenen Augen und Herzen für Gäste, ob aus den evangelischen Nachbargemeinden oder darüber hinaus, oder das Einbeziehen eingeladener Schutzsuchender über Pfarrvikar Müller.

Wir bemühten uns im Pfarrgemeinderat um ein gutes Angebot an Getränken und Speisen und arbeiteten zusammen mit dem Kindergarten und allen, die etwas beitragen wollten. Dieses Miteinander hat uns jedes Mal fester zusammengeführt und gezeigt, wie wir an einem Strang zusammenhalten können, um für alle ein großes Fest auf die Beine zu stellen.

Dieses Jahr danke ich jeder und jedem, ob als Gast oder als Aktive oder Aktiver fürs Kommen, Mitmachen und Dabeisein in den vergangenen Jahren. Haben wir Geduld, bleiben wir bereit, um uns, wenn es wieder gefahrloser möglich ist, einzusetzen für Begegnung, Feiern und Gemeinschaft in St. Johannes!

Herzliche Grüße an Sie alle,

Gudrun Gärtner

Pfarrfest am Sonntag, 5. Juli 2020 fällt aus!