Jahreskrippe: Die Speisung der 5000

Die Speisung der 5000 (Lk 9,11b-17)

In jener Zeit redete Jesus zum Volk vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften. Als der Tag zur Neige ging, kamen die Zwölf und sagten zu ihm: Schick die Leute weg, damit sie in die umliegenden Dörfer und Gehöfte gehen, dort Unterkunft finden und etwas zu essen bekommen; denn wir sind hier an einem abgelegenen Ort.

Er antwortete ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen! Sie sagten: Wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; wir müssten erst weggehen und für dieses ganze Volk etwas zu essen kaufen. Es waren nämlich etwa fünftausend Männer. Er aber sagte zu seinen Jüngern: Lasst sie sich in Gruppen zu ungefähr fünfzig lagern!

Die Jünger taten so und veranlassten, dass sich alle lagerten. Jesus aber nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis und brach sie; dann gab er sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. Und alle aßen und wurden satt. Als man die übrig gebliebenen Brotstücke einsammelte, waren es zwölf Körbe voll.

 

Die Speisung der 5.000 gehört zu den Wundererzählungen und nimmt eine besondere Stellung ein, denn sie ist das einzige Wunder, das von allen vier Evangelisten erwähnt wird.

Jesus hat kurz vorher die Nachricht von der Hinrichtung Johannes des Täufers erhalten und wollte alleine sein. Dazu suchte er einen ruhigen Ort – doch Tausende folgten ihm, sie wollten geheilt werden und ihm zuhören. Die Menschen waren dafür lange Wege gegangen. Jesus hatte Mitleid mit ihnen. Nach einem langen Tag des Predigens und Heilens sagte er gegen Abend zu den Jüngern: „Gebt ihnen zu essen!“ Vielleicht ging es hier gar nicht in erster Linie um den Hunger der Menschen, wie beim Manna in der Wüste. Jesus wollte eine Predigt zum Anfassen halten. Er wollte den Menschen zeigen, dass Gott Überfluss, Segen, Freude und Gemeinschaft schenkt.

5000 Männer – dazu Frauen und Kinder, also über 10000 Personen – werden gespeist aus nur 5 Broten und 2 Fischen. Jeder wird satt und es bleiben zwölf Körbe übrig, die niemand mehr essen konnte, weil alle schon so satt waren.

 

Die Krippenbauer von St. Johannes

Heinrich Löwisch, Rudi Holzmeier und Wolfgang Will

(Darstellung 643, Juni 2022)

Jahreskrippe: Die Speisung der 5000