Jahreskrippe: Maria besucht Elisabeth

Maria besucht Elisabeth (Lk 1,39-56)

In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

Die schwangere Maria machte sich auf den Weg, um ihre Verwandte Elisabeth zu besuchen (daher „Heimsuchung“) und die Freude mit ihr zu teilen. 

Elisabeth ist die Mutter von Johannes dem Täufer und stammte aus dem Geschlecht Aarons. Sie war mit dem Priester Zacharias verheiratet; die Ehe blieb lange kinderlos, da Elisabeth als unfruchtbar galt und beide Eheleute schon im vorgerückten Alter waren. Der Erzengel Gabriel sagte Zacharias die Geburt eines Sohnes voraus, den er Johannes nennen sollte. Bald darauf wurde Elisabeth schwanger – das muss wie ein Wunder gewesen sein.

 

Die Krippenbauer von St. Johannes

Heinrich Löwisch, Rudi Holzmeier und Wolfgang Will

(Darstellung 646, August 2022)

 

Jahreskrippe: Maria besucht Elisabeth