Jahreskrippe: David wird zum König gesalbt

Samuel salbte David zum König über Israel (1 Sam 16,1b.6-7.10-13b)

In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl und mach dich auf den Weg! Ich schicke dich zu dem Betlehemiter Isai; denn ich habe mir einen von seinen Söhnen als König ausersehen.

Als sie kamen und er den Eliab sah, dachte er: Gewiss steht nun vor dem Herrn sein Gesalbter.

Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz.

So ließ Isai sieben seiner Söhne vor Samuel treten, aber Samuel sagte zu Isai: Diese hat der Herr nicht erwählt.

Und er fragte Isai: Sind das alle jungen Männer? Er antwortete: Der jüngste fehlt noch, aber der hütet gerade die Schafe. Samuel sagte zu Isai: Schick jemand hin und lass ihn holen; wir wollen uns nicht zum Mahl hinsetzen, bevor er hergekommen ist.

Isai schickte also jemand hin und ließ ihn kommen. David war rötlich, hatte schöne Augen und eine schöne Gestalt. Da sagte der Herr: Auf, salbe ihn! Denn er ist es.

Samuel nahm das Horn mit dem Öl und salbte David mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn war über David von diesem Tag an.

 

Saul war der erste König in Israel. Er war ein schlechter König geworden, weil Sünde in seinem Herzen war und er falsche Götter anbetete. Deshalb hatte sich Gott den jungen Schafhüter David als neuen König ausgesucht und der Prophet Samuel sollte ihn salben. Salben bedeutet, dass dem neuen König Öl über den Kopf gegossen wird. Das war ein Zeichen dafür, dass Gott ihn ausgesucht hatte.

Gott sieht in unser Herz. In unserem Herzen ist alles drin, was wir denken und fühlen und wollen. Gott möchte nicht nur, dass wir richtig handeln. Er möchte auch, dass wir ein gutes Herz haben. Wir sollen gut von anderen denken, wir sollen nicht neidisch sein, wir sollen nicht böse auf andere sein. Sünde beginnt schon in unserem Herzen, nicht erst da, wo wir falsche Dinge tun. Und Gott sieht unser Herz. Er möchte, dass unser Herz gut ist.

Das Krippenbau-Team der kath. Pfarrei St. Johannes d.T. zu Oberasbach

Heinrich Löwisch, Wolfgang Will, Rudi Holzmeier, Monika Hofmann

(Darstellung 657: aufgestellt im März 2023 zum vierten Fastensonntag)

Jahreskrippe: David wird zum König gesalbt