Haben Sie heute schon gelebt?
„Gott schützt die Liebenden und hält sie lebendig, dass sie nicht verlernen zu lachen, zu weinen und nicht vergessen zu leben.“
Diesen Text habe ich vor langer Zeit einmal entdeckt. Er liegt auf meinem Schreibtisch und erinnert mich daran „zu leben“. Nachdenklich wurde ich über die Zeilen beim Lesen des Buches „Was weiß der Frosch vom Ozean“ von Anthony de Mello. Da schreibt er: „Die meisten Menschen leben nicht bewusst. Sie leben mechanisch, denken mechanisch – im Allgemeinen die Gedanken anderer – fühlen mechanisch, reagieren mechanisch.“ Sie werden gelebt!
Worauf kommt es im Leben an?
Einige Zitate:
Buddha: Laufe nicht dem Vergangenen nach und verliere dich nicht in die Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.
Kierkegaard: Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Meister Eckhart: Die wichtigste Stunde ist immer die gegenwärtige.
Wenn wir diese Zitate beherzigen, müssen wir uns fragen:
Habe ich heute einmal darüber gestaunt, welches Geschenk mein Körper ist?
Habe ich heute meine Mitmenschen geachtet und bin ich ihnen liebevoll begegnet?
Habe ich heute meine Augen und Ohren offen gehalten? Ist mir aufgefallen, dass am Wegesrand unscheinbare Blumen blühen, dass ein Vogel singt?
Leben heißt: Jetzt, im Augenblick, sein eigenes Leben, das Leben der anderen Menschen und die Schöpfung um sich herum bewusst wahrzunehmen, und so im Hier und Jetzt tätig zu werden und das Leben zu gestalten.
Haben Sie heute schon gelebt?
Manfred Boretzki
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.