Impuls: Was macht Engel aus?

Was macht Engel aus?

Engel treten in der Bibel als Menschen auf, die ausgewählten Personen wichtige Botschaften verkünden. Der Psalm 91 spricht ihnen weiter die Aufgabe des Schützens zu: „Denn Gott wird dir seine Engel schicken, um dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein stoßen!”

In bildlichen Darstellungen unterscheiden sich Engel von Menschen nur durch ihre Flügel, die sie als Boten des Himmels auszeichnen. Schutzengel haben oft weibliche Züge, wie hier in der nebenstehenden Figur zu sehen ist.

Eigentlich sind Engel unsichtbar und doch empfinden wir im Leben Mitmenschen als die Verkörperung von Engeln. Mit der Aussage: „Du bist wirklich ein Engel.” werden Personen beschrieben, die selbstlos Gutes tun oder Bedürftigen zur Seite stehen. Auch der Lebenspartner wird oft in Liedern mit einem Engel verglichen, der Glück und Zuversicht gerade in schwierigen Lebenslagen schenkt.

Das folgende Gebet aus dem 14. Jahrhundert verrät uns den Grund, warum solche Menschen notwendig sind:

”Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen, um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe, um Menschen auf seine Seite zu bringen.”

Der Advent ist die Zeit, in der wir den Blick auf Notleidende richten. Es gibt große Benefizaktionen wie z. B. den Sternstunden-Tag oder die Aktion „Freude für alle”. Mehr noch – Gott traut uns zu, selbst in die Rolle eines Engels zu schlüpfen. Das ist doch ein gutes Gefühl.

Franz Forman

 

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Was macht Engel aus?