Impuls: Die Kunst der kleinen Schritte

Die Kunst der kleinen Schritte

Gott, gib mir die Kraft für meinen Alltag.

Die Ferienzeit ist vorbei und der Alltag hat uns wieder. Neulich las ich einen Text von Antoine de Saint-Exupery, der uns auffordert, die Kunst der kleinen Schritte zu lernen.

Einige Ausschnitte daraus:

Mach mich sicherer in der richtigen Einteilung meiner Zeit. Schenke mir das nötige Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, was wichtig und was weniger wichtig ist.

Gib mir Halt, dass ich nicht durchs Leben rutsche, sondern meinen Tagesablauf einteile, auf die kleinen Freuden achte und hin und wieder Zeit finde für schöne Augenblicke.

Hilf mir, alles so gut wie möglich zu tun und jede Stunde als wichtig anzusehen. Bewahre mich vor der Erwartung es müsste im Leben immer alles glattgehen.

Schenke mir die Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen und Rückschläge eine Selbstverständlichkeit im Leben sind, durch die wir wachsen und reifen können.

Verleihe mir das nötige Einfühlungsvermögen, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte, mit und ohne Worte, an der rechten Stelle abzugeben.

Mache aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die erreichen zu können, die „unten“ sind und alleine nicht mehr hochkommen.

Erinnere mich daran, dass das Herz oft mehr zu sagen hat als der Verstand. Oft sieht man nur mit dem Herzen gut.

Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Dazu erbitten wir Gottes Segen.

 

Elisabeth Bockisch

 

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Die Kunst der kleinen Schritte