Impuls: Eine Seele von Mensch

Eine Seele von Mensch

Sicher kennen Sie auch den Ausspruch: „Diese Person ist eine Seele von Mensch.“

Wir meinen damit eine bestimmte Person, die überaus sympathisch, glaubwürdig, einfühlsam, hilfsbereit, verständnisvoll und warmherzig ist. Sie hat einen gutmütigen Charakter, ist nett und freundlich. Mit einem Wort: Diese Person ist ein Geschenk Gottes.

Auch auf Jesus trifft diese Beschreibung zu: Er war eine Seele von Mensch, ein Geschenk des Himmels, ein Geschenk von Gott.  Wenn wir uns die Evangelien anschauen, treffen wir oft auf einen gutmütigen Jesus. Er begegnet verzweifelten und leidenden Menschen, sieht sie, heilt sie und richtet sie auf. An Leib und Seele heilt er sie.

Blinden schenkt er das Augenlicht wieder und Lahmen hilft er auf die Beine.

Hungrigen gibt er zu essen und Aussätzige macht er rein.

Verzweifelten verkündet er eine frohe Botschaft und den Schuldigen verspricht er Gottes Barmherzigkeit.

Feinde lehrt er zu lieben und Sündern soll man vergeben.

Er zeigt den Suchenden, wie sie beten können und Selbstgerechte ruft er zur Umkehr auf.

Reichen zeigt er die Grenzen auf und Arme preist er selig.

Zerstrittene fordert er zum Frieden auf und Friedvollen verspricht er das Himmelreich.

Auch wir wären gerne solche Menschen, von denen man sagt: „Du bist eine Seele von Mensch, ein Geschenk Gottes.“ Es fällt uns aber nicht immer leicht, so vollkommen zu sein. Doch in Gottes Augen zählt schon das Bemühen darum.

Vielleicht nehmen wir uns in der kommenden österlichen Bußzeit einen Aspekt heraus und versuchen ihn im Alltag bewusster zu leben.

Dass uns das gelingt, wünscht Ihnen

Elisabeth Bockisch

 

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Eine Seele von Mensch