Impuls: Spiritualität macht 99 % unseres Lebens aus …

„Spiritualität macht 99 % unseres Lebens aus, …

ohne dass wir es wüssten“, so der italienische Modeproduzent Matteo Marzotto im Interview der FAZ. Nicht ein frommer Theologe oder Kirchenmann hat diese Erfahrung gemacht, sondern ein erfolgreicher Geschäftsmann, der mitten im Leben steht. Es ist die mystische Gewissheit der Einheit von sichtbarer und unsichtbarer Welt. Unser Glaube ist dagegen oft geprägt vom Dualismus, der Trennung vom Leben hier unten und Gott als Gegenüber in seinem Himmel.

Im Laufe der Kirchengeschichte gab es aber immer wieder weitblickende Menschen, die die Erkenntnis hatten, dass im Herzen der Materie das Herz eines Gottes schlägt und es so eine Brücke gibt zwischen Wissenschaft und Glauben, Mensch und Materie, Vergangenheit und Zukunft (Teilhard de Chardin).

Diese Erkenntnis gründet tief im Neuen Testament. Es ist immer wieder Paulus, der die Einheitserfahrung zum Ausdruck bringt: In Athen sagt er seinen Zuhörern diesen entscheidenden Satz: „In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“.

Urban Führes

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Spiritualität macht 99 % unseres Lebens aus …