Impuls: Faschingszeit – Fastenzeit

Faschingszeit – Fastenzeit

Wozu ist es Zeit?

In diesen Tagen des Faschings ist es Zeit, ausgelassen zu sein und sich zu freuen. Humor gehört zu unserem Leben dazu, genau wie lachen und fröhlich zu sein. Verkleidet oder nicht dürfen wir uns von Gott angenommen und geliebt wissen. Er teilt unser Lachen und ist mit uns bei unserer Heiterkeit und Ausgelassenheit.

Wozu ist es Zeit?

Und dann abrupter Wandel. Es ist Aschermittwoch, die Fastenzeit beginnt. Asche ist ein Zeichen der Vergänglichkeit und Endlichkeit. Asche ist ein Symbol für die Bereitschaft zur Umkehr. Kehr um und glaub an das Evangelium, so heißt es beim Auflegen des Aschenkreuzes.

„Die Fastenzeit ist eine Zeit der Gnade, um im Einklang mit unserer Taufe zu leben“, sagt Papst Franziskus.

So hat alles seine Zeit: die Zeit es Freuens und die Zeit der Besinnung. Es heißt schon im Alten Testament im Buch Kohelet: Kapitel 3, Vers 1, 3, und 4: Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz.

So nahe beieinander liegen die Faschingszeit, der Aschermittwoch und die Fastenzeit. Ausgelassenheit und Fröhlichkeit, Besinnung und Umkehr, beides hat in unserem Leben seine Zeit.

Genießen wir beides, das wünscht Ihnen

Elisabeth Bockisch

 

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Faschingszeit – Fastenzeit