Impuls: Hasenfest

(c) thaut images/fotolia.com

Hasenfest

von Pfarrer Matthias Stepper

Wenn es auf Ostern zugeht nimmt die Hasendichte rasant zu. Das liegt nun nicht an einem jahreszeitlich bedingten Geburtensprung der natürlichen Hasenpopulation. Diese hat sich ja nach Jahrzehnten der Dezimierung jetzt wieder einigermaßen gefangen; zumindest wenn man die Jäger und Bauern fragt. Die Zunahme der Hasen findet nicht auf dem Acker statt. Sie bevölkern die Werbespots, Memes oder auch die heimischen Wohnzimmer. Der Grund ist natürlich das Osterfest selbst.

Drei bis vier mal im Jahr bringt eine Häsin bis zu sechs Junge zur Welt. Kein Wunder, dass der Feldhase schon immer als ein Fruchtbarkeitssymbol gilt. Nach Aussagen von Papst Franziskus gehört es nicht zum Katholisch-Sein dazu, sich wie die Karnickel zu vermehren. Dennoch ist der Hase auch an Ostern ein Symbol für neues Leben, das in überwältigender Menge auf die Erde kommt.

Nicht auf die Menge kommt es an, auf die Qualität!

Das neue Leben, das wir an Ostern feiern, unterscheidet sich aber deutlich vom neuen Hasenleben. Wird die Hälfte der Hasen nicht einmal ein Jahr alt, hat das neue Leben, das wir an Ostern feiern kein Ende. Auch Menschen werden auf Erden geboren um früher oder später zu sterben. Bei der Auferstehung zum neuen Leben ist das etwas anderes. Da beginnt ein Leben, das kein Ende kennt und dessen Ende sich niemand wünschen würde.

Nicht auf die Menge kommt es an, auf die Qualität! Das neue Leben bei Gott in seinem Reich ist wie ein schöner Abend mit Freunden, der am besten nie zu Ende gehen sollte. Und er ist wie ein Moment des Glücks in den Armen eines geliebten Menschen. Momente von denen wir sagen: „Sie sollten nie vergehen!“. Doch sie vergehen. An Ostern feiern wir den Anbruch des neuen, ewigen Lebens. Das ist zum einen eine Hoffnung für das Leben nach dem Tod. Gleichermaßen können wir die glücklichen Momente unseres jetzigen Lebens schon als Vorgeschmack des kommenden Lebens verstehen. Sie sind wie Gottesgeschenke, die uns schon einen Ausblick bieten über die Grenze des Todes hinweg.

Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen Pfarrer Matthias Stepper!

Impuls: Hasenfest