Impuls: Ostern ist Neubeginn

Ostern ist Neubeginn

Draußen herrscht herrliches Bilderbuchwetter. Trotzdem kommt keine richtige Frühlingsstimmung auf. Die besondere Situation wird schnell bei Begegnungen mit Menschen spürbar. Soziale Distanz ist angesagt. Krisen verändern: Liebe und Mitgefühl können plötzlich Abstand und Kontaktverbot bedeuten.

Krisen verlangen grundlegende Entscheidungen, was wichtig oder unwichtig ist. Ermutigend ist, dass in den meisten Ländern unseres Globus die Konsequenzen in der Corona-Krise ähnlich ausfallen:

  • Ärzte und Pflegepersonal stellen ihre ganze Kraft in den Dienst der Kranken.
  • Hilfsangebote übersteigen die Hilfsgesuche.
  • Junge Menschen übernehmen soziale Aufgaben und Dienstleistungen für Hilfsbedürftige und ältere Mitbürger.
  • Die Gesundheit der Bevölkerung steht über wirtschaftlichen Zielen.

Im Unterschied zu anderen Krisen wie der Klimaerwärmung zeigt die Corona-Pandemie, dass es möglich ist, angesichts der weltweiten unmittelbaren Bedrohung das öffentliche Leben weitgehend anzuhalten. Jetzt haben wir Zeit, das Geschehene zu hinterfragen und für die eine Welt zukunftsweisende Schlussfolgerungen zu ziehen.

  • Welchen solidarischen Beitrag bin ich bereit für diejenigen zu leisten, die unter den Krisen vor Ort, im eigenen Land und in der Welt leiden?
  • Wie will ich mich selbst für die Schöpfung und Gerechtigkeit einsetzen?

„Im Blick auf Ostern und dem Glauben, dass das Leben über den Tod siegen wird, wollen wir – gerade in Zeiten von Corona – festhalten an der Vision, dass diese Welt eine andere sein kann als sie bisher war.“ (Pirmin Spiegel, MISEREOR)

Hyperlink bei Miseror: https://www.misereor.de/spenden/spendenaufrufe/corona

Franz Forman

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Ostern ist Neubeginn