Impuls: Jedes einzelne Haar

Jedes einzelne Haar

Heute beginnt mein Impuls mit einer ungewöhnliche Frage:

Wissen Sie, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben? Haben Sie schon einmal versucht, diese Haare zu zählen?

Das ist gar nicht so einfach, denn jeder Mensch hat ca. 80.000 bis 100.000 Haare auf dem Kopf. Man verliert am Tag bis zu 100 Haare und neue wachsen nach. Das heißt, die Anzahl unserer Haare auf dem Kopf ändert sich ständig.

Im Matthäusevangelium sagt Jesus: „Fürchte dich nicht, denn Gott hat alle deine Haare auf deinem Kopf gezählt“. Wir sind Gott also nicht egal. Ganz im Gegenteil! Er interessiert sich für uns, sogar für jedes einzelne Haar. Wir sind ihm wichtig. Er kennt uns, unsere guten und schlechten Seiten. Er ist bei uns, wenn wir fröhlich sind und auch wenn uns zum Weinen ist. Wenn wir ganz mutig sind oder wenn wir vor Angst zittern.

Auch die Jüngerinnen und Jünger im Evangelium haben Angst. Sie haben eine große Aufgabe von Jesus erhalten. Sie sollen allen erzählen, was sie mit Jesus erlebt haben. Sie sollen allen von Gottes großer Liebe zu den Menschen berichten. Vielleicht denken sie: „Wer soll das schon hören, was ich zu sagen habe?“ Oder: „Wie soll ich das machen?“ Vielleicht haben sie in ihrem Leben auch schon solche Gedanken gehabt. Jesus macht ihnen damals und auch uns heute Mut. „Fürchtet euch nicht und macht euch keine Sorgen um euch, denn für Gott seid ihr so wertvoll. dass er sogar jedes einzelne Haar auf eurem Kopf gezählt hat“. Das heißt, Gott ist bei uns, jeden Tag, um uns zu beschützen und um bei allem dabei zu sein, was wir tun. Er geht mit und lässt uns nicht allein. Das ist die Botschaft, die wir uns zusagen dürfen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit

Elisabeth Bockisch

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Jedes einzelne Haar