Impuls: Jahrestag der Corona-Pandemie in Bayern

Jahrestag der Corona-Pandemie in Bayern

Vor einem Jahr haben sich in Bayern die ersten Menschen mit Corona infiziert. Damals ahnten wir nicht, was auf uns zukommt.

Jetzt leben wir genau ein Jahr unter den Bedingungen der Pandemie. Einschränkungen und soziale Distanz gehören zum Alltag. Es hat uns schwer getroffen und trifft uns weiterhin schwer. Das Leben wurde massiv entschleunigt und auf den Kernbereich der Familie oder des Hausstands reduziert.

Zu Beginn des Jahres 2021 zeichnet sich ein Hoffnungsstreif am Horizont ab. Die ersten Impfstoffe sind zugelassen und die Impfzentren beginnen mit der Arbeit. Es muss uns bewusst sein, dass für die Rückkehr zur Normalität viele Schritte notwendig sind:

  • Die Impfung schützt zunächst nur die Einzelperson.
  • Der Schutz der Gemeinschaft beginnt, wenn voraussichtlich mindestens 70% der Bevölkerung geimpft sind. Bei einer ansteckenderen Variante des Virus ist der Anteil noch höher.
  • Die Impfanstrengungen müssen weltweit erfolgen.

Es gilt nicht nur an sich und das eigene Land, sondern an alle Menschen auf der Erde zu denken. Die Welt steht vor einer großen Aufgabe, die Zeit braucht. Jeder muss selbst aktiv seinen Anteil beitragen und Geduld im Sinne von Römer 12,12 haben: Seid fröhlich in Hoffnung und geduldig in der Bekämpfung der Pandemie.

Franz Forman

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Jahrestag der Corona-Pandemie in Bayern