Impuls: Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen

Der freie Wille, den Gott uns geschenkt hat, ist die Grundlage, dass wir uns entscheiden können und unser Leben nicht vorherbestimmt ist.

Es gibt schwierige Entscheidungen, die wohl überlegt sein müssen. Wie können wir in solchen Situationen eine gute Wahl treffen?

Jesus hat sich vor wichtigen Herausforderungen in die Abgeschiedenheit der Wüste oder eines Berges zurückgezogen. Dort konnte er sich auf seine Aufgabe konzentrieren und ungestört das Gespräch mit dem Vater suchen.

In Psalm 32,8 sagt uns Gott die Unterstützung in solchen Lebenslagen zu: „Ich zeige dir den Weg, den du gehen sollst. Ich will dir raten, über dir wacht mein Auge.“

Im September steht Deutschland vor der wichtigen Entscheidung, wer das Land künftig regieren soll. Alle Bürger*innen sind zur Wahl aufgerufen. Dieses Grundrecht ist dank unserer freien Gesellschaftsordnung ein wertvolles Gut, das jeder unbedingt wahrnehmen soll.

Für eine gute Entscheidung können wir uns – dem Beispiel Jesu folgend – zurückziehen, die Herausforderungen unserer Zeit bedenken und die Antworten der Parteien in deren Programmen abwägen. Jeder Wahlberechtigte trägt ein Stück Verantwortung, dass die Weichen für die Zukunft richtig gestellt werden.

Franz Forman

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Entscheidungen treffen