Impuls: Gott, meine sichere Zuflucht

Gott, meine sichere Zuflucht in Zeiten der Not

Die Coronapandemie versetzt uns gerade in Angst und Schrecken. Die Zahlen steigen immer höher. Manch einer sieht es nicht ein, sich impfen zu lassen. Er gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen.

Vielleicht fragen Sie sich auch verzweifelt: Wo gibt es einen Ausweg?

Ich fand einen tröstlichen Text beim Lesen in der Bibel.

Der Psalmbeter sucht im Psalm 31, in den Versen 1-8 in seiner Not die Zuflucht bei Gott und betet mit folgenden Worten:

 

Herr, ich suche Zuflucht bei dir. Lass mich doch niemals scheitern.

Rette mich in deiner Gerechtigkeit.

Wende dein Ohr mir zu, erlöse mich bald.

Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich rettet.

Denn du bist mein Fels und meine Burg,

um deines Namens willen wirst du mich führen und leiten.

Du wirst mich befreien aus dem Netz das sie mir heimlich legten,

denn du bist meine Zuflucht.

In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist,

du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

Ich will jubeln und über deine Huld mich freuen,

denn du hast mein Elend gesehen, du bist mit meiner Not vertraut.

 

Dieser Text gibt mir Hoffnung und Zuversicht, dass wir uns in allen Notsituationen an Gott wenden dürfen. In einem Lied heißt es: Wirf dein Anliegen auf den Herrn, er wird dich versorgen….

So bitten wir Gott, dass er unsere Not sieht und hilft.

Elisabeth Bockisch

 

Zur Impuls-Autorenseite

 

Impuls: Gott, meine sichere Zuflucht