Impuls: Weit denken. Mutig handeln.

Weit denken. Mutig handeln.

Heuer findet die Pfarrgemeinderatswahl in einem schwierigen Umfeld statt. Die Zahl der Gottesdienstbesucher bricht ein und das Gemeindeleben ist heruntergefahren. Die Pandemie beschleunigt Entwicklungen und gibt ungeschönt den Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit frei.

Vermutlich waren dies auch die Beweggründe für die Wahl des Mottos und des Gleitflieger-Motivs. Der Sportler wagt sich hoch über den Kirchturm hinaus. Unter den Wolken bleibt sein Blick frei. Jetzt hat er ideale Voraussetzungen für zukunftsweisende Entscheidungen. Er fliegt allein, kann aber weit bzw. weiter denken.

In den Pfarrgemeinden unserer Diözese gibt es neben dem Pfarrgemeinderat, der für das Gemeindeleben zuständig ist, die Kirchenverwaltung mit der Aufgabe der Vermögensverwaltung. Gemeinsam ist beiden Gremien, dass sie das Wohlergehen und die Zukunft der Pfarrgemeinde im Blick haben sollen. In beiden Gremien sitzt je ein Vertreter der anderen Einrichtung. Die Grundlage für ein gemeinsames Handeln ist gegeben. Gemeinsam geht sicher mehr.

Mit neuen Ideen und einem gemeinsamem Aufbruch von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung lässt sich deutlich mehr Aufwind erzeugen und das Gemeindeleben durch kreative Impulse wieder aktivieren.

Franz Forman

 

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Weit denken. Mutig handeln.