Impuls: Die Ros‘ ist ohn‘ Warum

Die Ros‘ ist ohn‘ Warum

Was ist das Ziel des menschlichen Lebens? Darauf mag es viele Erklärungen geben. Eine mögliche Antwort lautet: Das zu werden, was man ist, was man von Gott her ist. Authentisch also, echt, glaubwürdig. Ohne Hintergedanken und Berechnung.

Der Mystiker Angelus Silesius, dessen Texte auch im Gotteslob als Lieder zu finden sind, hat diesen Gedanken in den wunderbaren Vers verpackt:

Die Ros‘ ist ohn‘ Warum

sie blühet weil sie blühet.

Sie acht‘ nicht ihrer selbst

fragt nicht, ob man sie sieht.

Die Rose blüht, weil es ihre Natur ist, weil sie so geschaffen wurde. Sie weiß nicht, ob jemand sie betrachtet, ihren Duft vernimmt. Etwas tun ohne Warum, ohne Zweck, etwas aus Liebe tun ist ohne Warum. Das führt auf den Weg des wahren Seins.

Für mich ist dieser mystische Weg eine Chance, die gemeinsame Ebene aller Religionen zu entdecken. Ein Weg, der nach Innen führt, um von dort die Wirklichkeit der Welt mit aller Schönheit, aber auch all ihren Brüchen und Verwerfungen wahrzunehmen.

Urban Führes

 

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Die Ros‘ ist ohn‘ Warum