Impuls: Worte sind wichtig

Worte sind wichtig

Worte sind zur Kommunikation zwischen den Menschen ganz wichtig. Gerade an Festtagen, sei es Geburtstag, Hochzeit, zur Geburt eines Kindes oder zu anderen Gelegenheiten, werden mit vielen Worten Glückwünsche ausgetauscht. Wohlgesetzte und überlegte Worte sind sowohl in der Geschäftswelt als auch im Privaten von großer Wichtigkeit.

Denn: Worte bringen etwas in Bewegung.

Worte, die voll sind von Nörgeleien, von Hass und von dem Ziel andere fertigzumachen, bringen die Menschen auseinander. Sie stiften Unfrieden und führen zu Gewalt.

Worte, die voll sind von der Kraft der Liebe und des Wohlwollens bringen die Menschen zusammen. Sie lösen Freude aus, sie machen uns  neu und schaffen eine bessere Welt.

Worte können Menschen verändern. Jedes Wort ist wie eine Geburt. Ein gutes Wort, das eindringt ins Herz, verändert. Ein Wort im richtigen Augenblick gesagt oder gehört, geschrieben oder gelesen, ist wie Brot in der Hungersnot.

Daher ist es wichtig, Worte gut zu wählen. Vielleicht helfen uns Worte von Sokrates:

Es gibt drei Siebe, durch die alles, was wir erzählen wollen, zuerst hindurchgehen soll:

Das Sieb der Wahrheit,

das Sieb der Güte,

das Sieb der Nützlichkeit.

Das sind die Kontrollen, bevor ein Wort uns verlässt. Wenn das, was du sagen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, behalte es lieber für dich.

Gehen wir also mit unsere Worten sorgsam um, damit sie zum Heil werden für unsere Nächsten und niemanden verletzen.

 

Elisabeth Bockisch

 

Zur Impuls-Überblicksseite

Impuls: Worte sind wichtig