Impuls: Gott ist die Vielfalt

Gott ist die Vielfalt

Barmherzige Dreifaltigkeit
Ikone von Sr. Caritas Müller, Dominikanerin in Cazis, Schweiz

Wer in diesem Jahr oder auch schon früher zusammen mit anderen an der Pfarrwallfahrt nach Gößweinstein teilgenommen hat, steht am Ziel in der Basilika vor dem Gnadenbild der Dreifaltigkeit. Ein alter Begriff. In unserer Zeit, in der weltweit der religiöse Fundamentalismus zunimmt, können wir das so übersetzen: Gott lässt sich nicht vereinnahmen. 

Wer ihn festlegen will auf eine Person im Himmel, weitab unserer Wirklichkeit, dem wird er sagen: Ich bin doch auch Mensch, Sohn (und Tochter), mitten unter euch Menschen, mit denen ich lebe, liebe und leide, ich habe euch aufgerichtet und Wege für euer Leben gezeigt. Und wer ihn beschränken will auf diesen Menschen Jesus, dem sagt er vielleicht: Ich bin auch Geist, bewege mich zwischen euren Gedanken, ich bin die Ursache allen Seins. Ich habe euch die Aufgabe gegeben, Mitschöpfer an meiner Schöpfung zu sein. Einen göttlichen Funken habe ich eurer Seele mitgegeben, der soll durch euren Lebensweg Wirklichkeit werden, damit meine Vielfalt in der Vielfalt aller Menschen sichtbar wird.

 

Urban Führes

Zur Impuls-Übersichtsseite

Impuls: Gott ist die Vielfalt